News RSS-Feed

05.10.2015 CORPUS SIREO kauft Kölner MediaPark Klinik für dritten Health Care Immobilienfonds

CORPUS SIREO baut sein Geschäft mit Gesundheitsimmobilien weiter aus: Mit dem „CORPUS SIREO Health Care III Fonds“ legt die Investment-Management-Sparte des Kölner Unternehmens bereits den dritten Immobilienspezialfonds für Gesundheitsimmobilien auf. Vier deutsche institutionelle Investoren haben rund 110 Millionen Euro Eigenkapital für den Fonds bereitgestellt; zusätzliche 50 bis 80 Millionen Euro Eigenkapitalzusagen von weiteren institutionellen Investoren werden in den kommenden Monaten erwartet. Das Zielvolumen des Fonds nach luxemburgischem Recht beträgt bei einer Fremdfinanzierung von 50 Prozent zirka 300 Millionen Euro.

Marc-Philipp Martins Kuenzel, Senior Advisor, CORPUS SIREO International S.à r.l., sagt: „Mit der Auflage dieses Fonds sind wir für deutsche institutionelle Anleger der größte Anbieter im Bereich Gesundheitsimmobilien. Mittelfristig möchten wir einem breiteren Publikum auch außerhalb Deutschlands Investitionsmöglichkeiten in dieser Assetklasse anbieten. Hierfür schauen wir uns auch weitere Healthcare-Subassetklassen in Deutschland und im europäischen Ausland an.“

Investiert werden soll in Gesundheitsimmobilien zur ambulanten Versorgung, in Ärztehäuser, in Medizinische Versorgungszentren und Gesundheitszentren in Deutschland. Es werden Objekte in Ballungsräumen mit hoher Zentralität und nachhaltiger Einwohnerentwicklung bzw. mit Anbindung an ein Krankenhaus gesucht. Die Objekte sollten nicht älter als zehn Jahre sein. Bei Projektentwicklungen wird eine Mindestvermietungsquote von 70 Prozent erwartet. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit sollte mindestens acht Jahre betragen und das Einzelobjektvolumen zwischen 5 und 40 Mio. Euro liegen.

Fondsmanager Sebastian Schlansky, CORPUS SIREO International S.à r.l., sagt: „Mit der MediaPark Klinik in Köln konnten wir uns bereits ein erstes Top-Objekt für den Fonds sichern. Weitere Objekte befinden sich in der Due Diligence. Wir gehen davon aus, noch bis Ende dieses Jahres rund 50 Millionen Euro zu investieren.“

Trend im Gesundheitsmarkt geht weg von der Einzelpraxis

Ärztehäuser und Medizinische Versorgungszentren (MVZ) gewinnen kontinuierlich an Bedeutung. Die Anzahl an MVZ ist von 70 im Jahr 2004 auf 2.073 im Jahr 2014 angestiegen (Quelle: Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV)). Immer mehr Mediziner möchten lieber als Angestellte in einem MVZ arbeiten als eine Einzelpraxis betreiben. Des Weiteren werden durch die Nutzung von Gemeinschaftspraxen bzw. Ärztehäusern Synergien möglich. Teure Spezialgeräte lassen sich gemeinschaftlich nutzen und auch die Immobilienmiete wird aufgeteilt. Gleichzeitig profitieren die Patienten, die nur eine Anreise zum Ärztehaus bzw. MVZ haben und nicht zu verschiedenen Einzelpraxen an verschiedenen Orten reisen müssen.

Expertise als Spezialfondsanbieter im Health Care Segment

CORPUS SIREO hat bereits zwei Spezialfonds mit Health Care Immobilien aufgelegt. Der Immobilienfonds No.5 SICAV-FIS („CS Health Care Fonds I“) ist voll platziert. Er hält 46 Einrichtungen und ist geprägt durch Einheiten der klassischen vollstationären Pflege unter Beimischung des betreuten Wohnens sowie einzelner Spezialbereiche. Das Fondsvolumen beträgt rund 430 Millionen Euro.
Der Immobilienfonds „CS Health Care II“ investiert in Pflegeeinrichtungen in Deutschland. Der Anlegerpool ist komplett, sechs deutsche institutionelle Investoren haben 150 Millionen Euro Eigenkapital bereitgestellt.

Das Zielvolumen des Spezialfonds beträgt bei einer Fremdfinanzierung von 50 Prozent zirka 300 Millionen Euro. Bislang wurden 14 deutsche Einrichtungen mit einem Volumen von 135 Millionen Euro erworben. Insgesamt sollen 30 Objekte in das deutsche KVG-Fondsvehikel eingebracht werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!