News RSS-Feed

30.09.2015 Einsatzmöglichkeiten von Containern

Sie sind in unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Man findet sie in Häfen, auf Baustellen, auf Festivals, vor Häusern oder man benutzt sie zum Zwecke des Transport von Waren aller Art: Die Rede ist von dem Container.

Die verschiedenen Arten von Container

So vielfältig die Verwendung von Containern ist, so viele Arten von Containern gibt es. Die Palette reicht hier angefangen von dem herkömmlichen Bauschuttcontainer über den Sanitärcontainer sowie den Frachtcontainer bis hin zu dem großen Bürocontainer. Für all diese und darüber hinaus gehende Zwecke halten Containerdienste ihre Mietcontainer bereit. Deren Kunden sind sowohl Unternehmer als auch Privatpersonen. Welcher Hauseigentümer hat nicht schon einmal mit Hilfe eines Schuttcontainers Bauschutt und ähnliches effektiv entsorgt?

Die Vorteile des Containers

Hierbei liegen die Vorteile des Containers klar auf der Hand. Der Container ist schnell einsetzbar. Er hat ein enormes Fassungsvermögen und lässt sich noch relativ einfach transportieren. So verwundert es nicht, dass immer mehr Container als Frachtcontainer zum Einsatz kommen. Die Schifffahrt ist hier ein beredtes Beispiel. Nicht umsonst gibt es unzählige Containerschiffe, die für eine schnelle Entladung und Beladung für Waren verschiedenster Art zum Einsatz kommen. Zudem ist der Container schnell flexibel einsetzbar. Wer zum Beispiel für ein größeres Event eine ganze Containeranlage benötigt, der muss sich im Prinzip nur an einen Containerdienst wie touax.de wenden, und relativ schnell sind die drängendsten logistische Probleme behoben.

Container für Notfälle

Zudem kommen Container häufig in Fällen einer gemeinen Gefahr zum Einsatz. In Katastrophengebieten kann der Einsatz von Containern Menschenleben retten. Container in Form von Wohncontainern sind relativ schnell aufgestellt, um notleidenden Menschen erst einmal wieder ein Dach über dem Kopf zu gewährleisten. Im Zweifel kann über Nacht ein ganzes Containerdorf errichtet werden. Insoweit können Container dem Aufbau bzw. dem Erhalt einer Infrastruktur dienen. Sie können aber auch Flüchtlingen und Asylsuchenden als vorübergehende sichere Unterkunft dienen. Im Zuge von Umbaumaßnahmen in einem Verwaltungsgebäude können beispielshaft ganze Büroeinheiten ausgelagert werden, sodass die Mitarbeiter während der Umbaumaßnahmen mit entsprechenden Bürocontainern vorlieb nehmen können. Die eigentliche Verwaltungsarbeit kann somit ordnungsgemäß weitergehen.

Containermodule für alle Fälle

Die Containerdienste haben sich auf die möglichen Einsatzarten derartiger Container vorbereitet. In der Praxis werden aus diesem Grunde verschiedene Module angeboten. Zunächst einmal finden sich auf dem Markt neben den herkömmlichen Einzelcontainern sog. Duo -oder auch Trioanlagen. Letztere lasen sich insbesondere als Wohncontainer, Bürocontainer oder u.a. auch als Kindergartencontainer verwenden. Selbstverständlich verfügen solche Module über Tür -und Fensteröffnungen.

Fazit: Die Verwendungsmöglichkeiten von Containern können kaum abschließend aufgezählt werden. Selbstverständlich entsprechen sie den brandschutzrechtlichen und hygienerechtlichen Normen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!