News RSS-Feed

01.10.2015 Berlin Hyp finanziert Gesamtentwicklung auf dem Euler Hermes Areal

Die Berlin Hyp stellt der Quantum Immobilien AG für die Gesamtentwicklung auf dem Euler Hermes Areal in Hamburg-Ottensen einen dreistelligen Millionenkredit zur Verfügung. Das Projekt umfasst den Neubau der neuen Hauptverwaltung für den Kreditversicherer Euler Hermes Deutschland, sowie den Ankauf des Bestandsgebäudes, beide entlang der Gasstraße gelegen. Darüber hinaus wurde der von Euler Hermes genutzte Büroturm an der Friedensallee von Quantum erworben, der nach Fertigstellung der neuen Hauptverwaltung abgerissen werden soll. Auf diesem Grundstück sollen dann ca. 450 Neubauwohnungen entwickelt und vermarktet werden.

„Mit dieser Finanzierung vertrauen wir weiterhin auf das Know-how sowie die Marktstärke der Quantum Immobilien AG und sind überzeugt, dass die Neugestaltung des Areals ein Gewinn für Hamburg sein wird“, sagte Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp. „Ich bin froh, auf die Professionalität und Verlässlichkeit der Berlin Hyp bauen zu können. Auch dieses Projekt festigt unsere langjährige Partnerschaft“, ergänzt Philipp Schmitz-Morkramer, Mitglied des Vorstands der Quantum Immobilien AG.

Der Neubau der Euler-Hermes-Zentrale in der Gasstraße wird eine geplante Geschossfläche von rund 26.000 m² haben und durch eine Parkpalette mit ca. 490 Stellplätzen ergänzt. Angestrebt wird mit der Fertigstellung des Gebäudes eine DGNB-Silber-Zertifizierung.

Das 5-geschossige Bestandsgebäude, ebenfalls in der Gasstraße gelegen, welches 2001 errichtet wurde und rund 9.300 m² Mietfläche umfasst, wird von Euler Hermes langfristig angemietet.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!