News RSS-Feed

01.10.2015 Handelsstart für Scout24 – Emissionspreis von 30 Euro je Aktie

Die Scout24 AG hat zusammen mit ihren derzeitigen Aktionären den Emissionspreis der Scout24 Aktie auf 30 Euro je Aktie festgelegt. Im Rahmen des Angebots wurden insgesamt 38.640.000 Aktien platziert. Davon stammen 7.600.000 neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Dies entspricht einem Bruttoerlös von 228 Mio. Euro für Scout24. Zudem wurden 26.000.000 Sekundäraktien (einschließlich einer Aufstockung um 5.000.000 Aktien, um der starken Nachfrage der Investoren gerecht zu werden) aus den Beständen der Asa HoldCo GmbH ("Asa HoldCo", eine Holdingsgesellschaft, die von Partnerunternehmen von Hellman & Friedman LLC ("H&F") und The Blackstone Group L.P. ("Blackstone") beraten wird), der Deutschen Telekom AG ("DTAG") sowie anderer derzeitiger Aktionäre platziert. Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat von Scout24 sowie weitere am Unternehmen beteiligte Mitarbeiter haben lediglich einen Teil ihrer Gesamtbeteiligung veräußert und werden weiterhin 3,5 % am Grundkapital des Unternehmens halten. Zusätzlich wurden den Konsortialbanken über ein Aktiendarlehen weitere 5.040.000 Aktien aus dem Bestand von Asa HoldCo und DTAG zur Bedienung einer Mehrzuteilungsoption übertragen. Anstatt die geliehenen Aktien zurückzugeben, haben die Konsortialbanken die Möglichkeit, eine entsprechende Anzahl Aktien von Asa HoldCo und DTAG zu kaufen (Greenshoe-Option). Nach der Platzierung stellt sich die Aktionärsstruktur wie folgt dar:

Bei einem Emissionspreis von 30 Euro hat Scout24 eine Marktkapitalisierung von 3.228 Mio. Euro, und das Gesamtangebotsvolumen beläuft sich, bei vollständig ausgeübter Greenshoe-Option, auf rund 1.159 Mio. Euro. Dies entspricht einem Streubesitz (free float) von etwa 35.9 %.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem positiven Feedback der Investoren. Die hohe Nachfrage trotz eines extrem herausfordernden Marktumfelds unterstreicht die Attraktivität unseres Unternehmens und spiegelt die Zuversicht in das zukünftige Wachstum von Scout24 wider", sagte Greg Ellis, CEO von Scout24. "Wir werden alles daran setzen, das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen."

Das Unternehmen, Asa HoldCo, DTAG, Aufsichtsratsmitglieder und ehemalige Mitarbeiter von Scout24 haben einer Sperrfrist von sechs Monaten ab dem ersten Handelstag zugestimmt. Das Scout24 Management sowie weitere am Unternehmen beteiligte Mitarbeiter haben einer Sperrfrist von zwölf Monaten zugestimmt.

Ab dem 1. Oktober 2015 werden die Aktien von Scout24 unter dem Börsenkürzel G24 und der ISIN DE000A12DM80 im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!