News RSS-Feed

01.10.2015 Partners Group erwirbt US-Immobilienportfolio für USD 163 Mio.

Partners Group, der globale Manager von Privatmarktanlagen, hat für seine Kunden ein von DLJ Real Estate Capital Partners (DLJ) verwaltetes US Immobilienportfolio erworben. Das Portfolio besteht aus sieben Gebäuden mit einem Gesamtwert von USD 163 Mio. und wurde im Rahmen einer Sekundärmarkttransaktion übernommen.

Die Immobilien wurden über ein Investitionsprogramm erworben, das 1999 aufgelegt und dessen Laufzeit bereits verlängert wurde. Die Sekundärmarkttransaktion bietet bisherigen Investoren die gewünschte Liquidität und gewährleistet darüber hinaus die Weiterentwicklung der verbleibenden werttreibenden Immobilien im Portfolio. Hierzu gehören unter anderem zwei Hotels, eines in New York, das andere in Tennessee, sowie zwei Bauparzellen in Kalifornien. Partners Group wird DLJ als Betreiber der verbleibenden Immobilien behalten und in beratender Funktion agieren lassen, um das spezifische Potential der einzelnen Immobilien in den kommenden drei bis vier Jahren vollends auszuschöpfen.

Marc Weiss, Partner und Head Real Estate Secondaries bei Partners Group, kommentiert: „Wir konnten im Rahmen dieser proprietären Transaktion einen Ausstieg für die bestehenden Investoren ermöglichen und gleichzeitig Zeit und Kapital für Investitionen in das weitere Wachstum der verbleibenden Anlagen zur Verfügung stellen. Obwohl diese Art der Sekundärmarkttransaktionen am Ende der Laufzeit von Investitionsprogrammen im US-Immobilienmarkt noch stets die Ausnahme bilden, glauben wir, dass 2015 lediglich den Beginn markiert und in Zukunft zahlreiche reifere Immobilienvehikel maßgeschneiderte Liquiditätslösungen wie diese in Anspruch nehmen werden."



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!