News RSS-Feed

01.10.2015 CORPUS SIREO erwirbt Rostocker Ostsee Park für Retailcenter Fonds

CORPUS SIREO hat mit dem Ostsee Park in Lambrechtshagen bei Rostock das zweite Objekt für den „CORPUS SIREO RetailCenter Fonds Deutschland SICAV-FIS“ erworben. Verkäuferin ist die Immobilientochter der Metro Group, Metro Properties, Düsseldorf. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ein erstes Objekt im Osten Deutschlands hatte CORPUS SIREO bereits im Sommer dieses Jahres angekauft.

Der Ostsee Park umfasst insgesamt 57.000 Quadratmeter Mietfläche und ist ein nahezu voll vermietetes Hybrid-Fachmarktzentrum in Peripherielage. Ankermieter sind Real, Media Markt, C&A, Rossmann und Roller. Weitere Vermietungen sind kurzfristig geplant. Für die Fläche des ehemaligen Praktiker-Marktes konnte schon ein neuer Mietvertrag abgeschlossen werden. Der bereits baubewilligte Umbau wird in Kürze beginnen. Die laufende Objektbetreuung vor Ort erfolgt durch die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG.

Der CORPUS SIREO RetailCenter Fonds plant, bis Ende 2016 weitere Ankäufe im Volumen von insgesamt 250 Millionen Euro zu tätigen. Das Zielvolumen des Fonds beträgt 450 Millionen Euro. Anleger sind institutionelle Investoren aus Deutschland. Zu den Erstzeichnern des Fonds gehört neben Swiss Life Deutschland auch ein weiterer deutscher institutioneller Anleger. Beide Unternehmen stellten insgesamt 85 Millionen Euro Kapital bereit.

Hans Stuckart, Geschäftsführer der CORPUS SIREO Investment Management S.à r. l., sagt: „Die bisherigen Kapitalzusagen bestätigen unsere positive Bewertung des Potenzials von Retail-Centern in Deutschland. Wir sehen eine starke Entwicklung dieser Asset-Klasse und freuen uns, dieses neue Fondsprodukts für institutionelle Anleger zugänglich zu machen.“

„Durch kontinuierliche Entwicklung und Jahre erfolgreicher Bewirtschaftung haben wir den Markt- und Mietwert des Ostsee Parks in den vergangenen Jahren deutlich steigern können“, erläutert Wolfgang Baumgartinger, Head of Corporate Transactions bei METRO Properties. „Vor diesem Hintergrund und auch im Hinblick auf unsere Portfoliostrategie, war es für uns ein sehr guter Zeitpunkt, das Objekt an CORPUS SIREO zu veräußern. Ich bin davon überzeugt, dass CORPUS SIREO die Bewirtschaftung des Centers mit der uns verbundenen Firma MEC METRO-ECE Center Management erfolgreich fortführen wird.“

Mit dem neuen Retailcenter-Spezialfonds macht CORPUS SIREO eine neue Anlageklasse für den Markt zugänglich. Klassische Fachmarktzentren bestehen aus drei bis 15 Einzelmärkten, die auf einem größeren Areal unabhängig ihre Ware anbieten. Ein Retail-Center hingegen weist in der Regel mehr als 15 Mieter auf mindestens 15.000 Quadratmetern Handelsfläche in einem zusammenhängenden Gebäudekörper auf, der von einem Management geführt wird.

Karsten Burbach, Managing Director, CORPUS SIREO Asset Management Retail GmbH, sagt: „Retail-Center besitzen ein attraktives Rendite-Risiko-Verhältnis. Marktbeobachtungen von CORPUS SIREO zufolge werden sie in Deutschland aktuell mit einer Bruttoanfangsrendite in der Bandbreite von rund fünf bis 7,5 Prozent gehandelt. Die Investitionsvolumina in Deutschland variieren bis dato zwischen 25 bis 150 Millionen Euro.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!