News RSS-Feed

01.10.2015 PATRIZIA kauft Wohnungsportfolio mit 1.000 Einheiten in Frankreich

Die PATRIZIA Immobilien AG hat über ihre Tochtergesellschaft PATRIZIA France in Frankreich ein Wohnungsportfolio mit knapp 1.000 Wohnungen übernommen. Das Portfolio umfasst 23 Wohnhäuser und ein Studentenwohnheim. Es ist auf sechs Regionen verteilt, wobei der größte Teil auf die drei bevölkerungsreichsten Regionen Frankreichs entfällt, nämlich dem Großraum Paris (Ile-de-France), Provence und Rhône-Alpes. Verkäufer ist CBRE Global Investors. „Das Geschäft mit Wohnimmobilien gehört zu unserer DNA und die Übernahme des Bastide-Portfolios ist ein perfektes Beispiel für unsere europäische Strategie. Aufgrund ihrer europaweiten Aufstellung mit Expertenteams in den verschiedenen Immobilienmärkten ist PATRIZIA in der Lage, solche Investmentchancen frühzeitig zu identifizieren und für ihre Kunden zu nutzen“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG.

Die Gebäude befinden sich in Paris sowie in den französischen Metropolregionen und verfügen insgesamt über 978 Wohnungen und 6 Ladeneinheiten mit einer vermietbaren Fläche von mehr als 60.000 Quadratmetern. Mit 424 Wohneinheiten befindet sich etwa die Hälfte der Wohnungen in Paris und dessen Einzugsgebiet. 23 der 24 Gebäude des Portfolios liegen den französischen Behörden zufolge in nachfrageseitig angespannten Immobilienmärkten. Alle Gebäude wurden zwischen 1989 und 2015 gebaut, rund drei Viertel von ihnen sogar nach 2007. „Die Übernahme stellt für PATRIZIA France eine außergewöhnliche Chance dar, eine Wohnimmobilienplattform zu schaffen, mit der wir gleichzeitig die Sichtbarkeit unseres neuen Expertenteams am Markt stärken“, erläutert Silvio Estienne, Geschäftsführer bei PATRIZIA France. „Diese Erweiterung ist ein großer Schritt für PATRIZIA France“, fügt Bruno Cohen hinzu, ebenfalls Geschäftsführer bei PATRIZIA France.

Bereits seit Langem beobachtet PATRIZIA über ihre Tochter PATRIZIA France den französischen Immobilienmarkt sehr intensiv, um hier für ihre Kunden attraktive Investmentchancen zu identifizieren. Dabei fokussiert sich PATRIZIA France gleichermaßen sowohl auf Wohn- als auch auf Gewerbeimmobilien in Frankreich und Belgien. Mit Silvio Estienne und Bruno Cohen als Geschäftsführern verfügt PATRIZIA über zwei ausgewiesene Kenner des französischen Immobilienmarktes mit jahrzehntelanger Erfahrung als Geschäftsführer der in Paris ansässigen Tochtergesellschaft PATRIZIA France.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!