News RSS-Feed

30.09.2015 Invesco Real Estate erwirbt die Prime Immobilie ma|ro in Frankfurt

Das ma|ro - ein ca. 13.000 m² umfassendes spektakuläres Ensemble für Premium-Offices und hochwertigen Einzelhandel - ist bereits vor Fertigstellung erfolgreich am Markt platziert worden. Peakside Capital und Groß & Partner haben mit einem Fonds der Invesco Real Estate einen Kaufvertrag über das Projekt ma|ro im neuen Frankfurter Opernquartier geschlossen.

Das ma|ro befindet sich im Herzen von Frankfurts Bankenviertel in unmittelbarer Nähe zur Alten Oper und der Goethestraße und profitiert von einer hervorragenden Infrastruktur. „Das ma|ro erfüllt unsere Ansprüche und Erwartungen an außergewöhnliche Architektur und Ausstattung in Kombination mit einer exzellenten Innenstadtlage und besonders interessanter Entwicklungsperspektive“ , so Fabian Manegold Senior Director Transactions von Invesco Real Estate.

Der Projektentwickler Groß & Partner und die Fondsgesellschaft Peakside Capital haben die ehemaligen Gebäude der BHF-Bank an der Ecke Neue Mainzer Straße 74/80 und Neue Rothofstraße im Joint Venture gemeinsam erworben und seit Frühjahr 2013 entwickelt. „Die Frankfurter Innenstadt erlebt derzeit einen Wandel.

Durch zahlreiche Neuentwicklungen im Quartier um den Opernplatz und die Goethestraße und die starke Nachfrage nach neuen Premium-Einzelhandelsflächen findet eine Erweiterung und Aufwertung des gesamten Opernquartiers statt - und das ma|ro ist hierbei im Mittelpunkt“, so Nikolaus Bieber, geschäftsführender Gesellschafter von Groß & Partner. Die zwei Eckgebäude zu beiden Seiten der Neuen Rothofstraße formen ein eindrucksvolles Portal zum Quartier und der Neuen Rothofstraße, die derzeit die Umwandlung in eine attraktive und fußgängerfreundliche Geschäfts- und Einkaufsstraße erfährt und parallel zur etablierten Goethestraße verläuft. Das Berliner Büro Eike Becker Architekten hat für die beiden siebengeschossigen Gebäude eine avantgardistische Architektur mit vorspringenden Kuben und einer hochwertigen Metall-/Glasfassade entworfen. Die Einzelhandelsflächen punkten mit großen Schaufensterfronten über zwei Etagen, mit einer außergewöhnlicher Deckenhöhe von bis zu fünf Metern und großzügigem Zuschnitt für hochwertige Marken. Ein neuer Anziehungspunkt wird die Gastronomie inklusive großer Terrasse und Café-Bar im Erdgeschoss der Neuen Mainzer Straße 74 werden. Exklusive Büros mit Panoramablick von den großzügigen Terrassen auf das Opernquartier und die Skyline runden das Angebot ab.

Die Fertigstellung des ma|ro ist im Frühjahr 2016 geplant.

Invesco Real Estate wurde im Rahmen der Due Diligence und Vertragsverhandlung von Dr. Michael Eggersberger und dem Team von GSK Stockmann und Kollegen, sowie Verena Schneider und Team von Preuss GmbH, sowie Peer Neiser und dem Team von CBRE als exklusiver Buyside-Adviser beraten. Peakside Capital und Groß & Partner wurden bei der Transaktion durch HauckSchuchardt beraten.

Boris Schran, geschäftsführender Gesellschafter von Peakside Capital AG, sagt dazu: „Das ma|ro bietet sowohl ein attraktives Angebot an Einzelhandelsflächen als Erweiterung der Goethestraße als auch eine einzigartige Adresse für Büronutzer. Wir freuen uns mit Invesco als Erwerber einen Partner gefunden zu haben, der wie wir von der Qualität dieses besonderen Investments überzeugt ist.“




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!