News RSS-Feed

30.09.2015 AS übergibt weiteres Mehrgenerationenhaus im Leipziger Zentrum

Die Andreas Schrobback Unternehmensgruppe (AS Unternehmensgruppe) hat gemeinsam mit dem angeschlossenen Firmenverbund (Bauträgergesellschaft, Vertrieb und Verwaltung) erneut ein Mehrgenerationenhaus im Leipziger Stadtzentrum aufwendig saniert. Früher als ursprünglich geplant, sind die Arbeiten im fünfgeschossigen Baudenkmal in der Delitzscher Straße bereits jetzt abgeschlossen. Zu den Sanierungsarbeiten zählten neben der Schaffung von zusätzlichem Wohnraum durch den Ausbau des Dachgeschosses, der Einbau eines Aufzuges sowie die Errichtung einer Balkonanlage. Der besondere Fokus lag auf der Barrierereduzierung im Haus und auf dem Grundstück sowie auf einer effektiven, energetischen Sanierung nach der Energieeinsparverordnung (EnEV). Das Kulturdenkmal wird nun als ‚KfW-Effizienzhaus Denkmal‘ nach den Bestimmungen der EnEV 2009 eingestuft.

Das Wohnobjekt, welches um 1893 erbaut worden ist, wurde wegen seiner kulturellen Bedeutung für die Nachwelt als Kulturdenkmal eingestuft. Es besitzt einen hohen Zeugniswert für den Leipziger Architekturstil seiner Entstehungszeit. Sein äußeres Erscheinungsbild, seine bauzeitliche Ausstattung und seine innere Raumstruktur blieben wegen ihrer hohen kulturhistorischen Bedeutung weitestgehend erhalten. Die Sanierungsarbeiten fanden unter genauer Einhaltung der Auflagen des sächsischen Denkmalschutzgesetzes statt. Trotzdem können die zukünftigen Mieter ein modernes, ansprechendes, energieeffizientes und barrierearmes Wohnumfeld erwarten. Auf dem Grundstück konnten Pkw-Stellplätze geschaffen werden, die die Attraktivität des Objektes zusätzlich erhöhen.

Bereits einen Monat vor Übergabe voll vermietet

Ihr besonderer Charme und ihr Standort im Herzen des aufstrebenden Wirtschaftsstandorts Leipzig verleihen der Wohnimmobilie eine außergewöhnliche Note. Die historische Schönheit und die moderne Wohnumgebung des herrschaftlichen Mehrgenerationenhauses haben bereits viele Mietinteressenten überzeugt. So ist das Gebäude schon einen Monat vor Übergabe zu 100 Prozent an solvente Mieter vermietet. „Die Nachfrage nach hochwertigem, modernem Wohnraum mit einer Größe von drei bis vier Zimmern in der Region trug zur voll ausgelasteten Vermietungssituation bei. Die gute infrastrukturelle Anbindung und Arbeitsplatzsituation, die guten Zukunftsaussichten sowie das besondere Wohnambiente von historischen Wohngebäuden sind Zeugnis zeitgemäßer Immobilienvermarktung und ein Gewinn für alle Beteiligten wie z. B. Investoren, Unternehmer und Mieter“, erläutert Geschäftsführer Andreas Schrobback.

Leipzig ist aufstrebender Wirtschaftsstandort in der Region

Die Bevölkerungszahlen und die wirtschaftliche Entwicklung Leipzigs dokumentieren ein sehr positives Wachstum. Die Prognosen für die nächsten Jahre sehen eine vergleichbare Entwicklung. Das moderne Nahverkehrsnetz, die Nähe zur Autobahn und zum Flughafen haben Großunternehmen wie DHL, Porsche und BMW überzeugt. Für Investoren sind die Gewinnaussichten hervorragend. Auch der Arbeitsmarkt hat sich seit 2006 bereits um mehr als 35.000 Beschäftigte vergrößert und verbessert – Tendenz steigend. Darüber hinaus haben die Stadt Leipzig sowie die beiden Landkreise Leipzig und Nordsachsen zuletzt eine regionale Wirtschaftsförderung gegründet, die gezielt auf Investoren zugehen und so für den Standort und die positiven Zukunftsaussichten werben soll.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!