News RSS-Feed

29.09.2015 MOMENI und Black Horse kaufen Hamburger Axel-Springer-Areal

Die in Hamburg ansässige und bundesweit tätige MOMENI Gruppe hat gemeinsam mit ihrem Joint-Venture-Partner Black Horse Investments, dem Family-Office der Düsseldorfer Familie Schwarz-Schütte, den Kauf des Axel-Springer-Areals in der Hamburger Innenstadt beurkundet. Die Entwicklung des prominent gelegenen Areals, nur wenige Meter von den Hohen Bleichen entfernt, umfasst die Sanierung des denkmalgeschützten 14-geschossigen Hochhauses sowie einen modernen Neubaukomplex mit insgesamt ca. 45.000 m² BGF. Nach Plänen von gmp – von Gerkan, Marg und Partner entsteht ein attraktiver Nutzungsmix aus Büros, Handels- und Gastronomieflächen sowie Wohnungen, der zu einer deutlichen Belebung des Areals führen wird. Die Axel Springer SE hat zudem einen langjährigen Mietvertrag für einen signifikanten Teil der Flächen, darunter das 14-geschossige Verlagshaus am Axel Springer Platz 1, abgeschlossen und bekennt sich damit langfristig zum Standort Hamburg.

„Das Axel-Springer-Areal bietet die große Chance, ein städtebaulich hochinteressantes, geschichtsträchtiges Quartier in bester Hamburger Innenstadtlage weiter zu entwickeln und neu zu prägen“, sagt Dr. Hanjo Hautz, Geschäftsführer der MOMENI Projektentwicklung GmbH. „Besonders hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit mit den Behörden und der Politik, die das Projekt sehr konstruktiv unterstützen und begleiten“, ergänzt Hautz.

Die MOMENI Gruppe hat mit ähnlichen Investments innerstädtische Quartiere entwickelt und so deutlich zur Aufwertung des Stadtbildes beigetragen. Beispiele sind hier das Düsseldorfer Bankenviertel, die Münchener Leopoldstraße oder der südliche Bereich des Neuen Walls in Hamburg. Erst kürzlich wurde MOMENI gemeinsam mit seinem Joint-Venture-Partner Black Horse für die Komplettsanierung und Neuvermietung desdeutschlandweit bekannten Landmarks „Dreischeibenhaus“ in Düsseldorf (ehemalige Thyssen-Konzernzentrale) mit dem MIPIM Award ausgezeichnet.

Das „Axel Springer Quartier“ wird bei Fertigstellung ein Gesamtinvestmentvolumen von ca. 300 Mio. € haben und wird von der Hamburger Sparkasse finanziert. Die Transaktion wurde aufseiten der Verkäuferin von Grossmann & Berger begleitet. Freshfields Bruckhaus Deringer hat die Verkäufer, Jebens Mensching die Käufer beraten.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!