News RSS-Feed

28.09.2015 BEOS erwirbt vier neue Objekte für Spezialfonds

Die BEOS AG hat im dritten Quartal 2015 vier Objekte mit einem Gesamtvolumen von über 150 Millionen Euro für ihre offenen Immobilien-Spezial-AIF „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II“ (CREFG II) und „BEOS Corporate Real Estate Fund Germany III“ (CREFG III) erworben. Damit ist das dritte Quartal bislang das erfolgreichste des Jahres mit Blick auf Immobilienankäufe. Bei den erworbenen Objekten handelt es sich um drei Gewerbeparks und eine Produktionsimmobilie. Die Objekte zeichnen sich durch eine ausgewogene Nutzungsmischung sowie eine stabile und diversifizierte Mieterstruktur aus.

„Durch die Transaktionen wird der CREFG II bis Jahresende voll investiert sein. Innerhalb von nur drei Jahren konnten wir für diesen Fonds Objekte im Wert von über 600 Millionen Euro erwerben“, sagt Martin Czaja, Leiter Asset Management der BEOS AG. „Darüber hinaus wird der erst im zweiten Quartal dieses Jahres aufgelegte CREFG III mit einem Zielvolumen von rund 1 Milliarde Euro bis Jahresende rund 150 Millionen Euro investiert haben.“

Diversifizierte Mieter, optimale Verkehrsanbindung und flexible Nutzung
Für den CREFG II hat BEOS den 22.000 Quadratmeter großen Gewerbepark „Merkurpark“ in Hamburg, eine 20.000 Quadratmeter umfassende Produktionsimmobilie in Hannover-Laatzen und den Gewerbepark „Toyota-Allee“ in Köln mit 17.000 Quadratmetern erworben. Das Investitionsvolumen für die drei Objekte liegt bei rund 53 Millionen Euro. Die beiden Gewerbeparks sind jeweils an über 20 namhafte Unter-nehmen vermietet. Die Parks sind direkt an das Autobahn- und ÖPNV-Netz angebunden und weisen eine hohe Drittverwendungsfähigkeit für zukünftige Vermietungen auf. Das Objekt in Hannover-Laatzen ist im Rahmen eines Rückmietverkaufs (Sale-Lease-Back) langfristig vermietet.

GLINNKAMP: Größte Gewerbe-Einzeltransaktion der BEOS ohne Portfoliokäufe
Für den CREFG III wurde für rund 100 Millionen Euro der 90.000 Quadratmeter umfassende Gewerbepark „GLINNKAMP“ in Glinde bei Hamburg erworben. Wie der „Merkurpark“ ist er eine Projektentwicklung, für die BEOS von einer internationalen Investorengruppe beauftragt wurde. Dabei entstanden in den vergangenen viereinhalb Jahren rund 33.000 m² an zusätzlicher Fläche. Zudem wurde aufwändig in den Bestand investiert. Sieben Unternehmen siedelten sich neu an. Der „GLINNKAMP“ ist die bisher größte Einzeltransaktion einer Unternehmensimmobilie ohne Portfoliokäufe der BEOS. Zu den renommierten Mietern des Gewerbeparks zählen Unternehmen wie die Deutsche Post und Alfa Laval. Sie schätzen unter anderem neben der verkehrsgünstigen Lage vor den Toren Hamburgs auch die vielen unternehmensübergreifenden Einrichtungen des Parks wie eine Betriebs-Kita und die gemeinschaftliche Kantine.

Auf dem gesamten GLINNKAMP-Areal sind durchgängige Betriebszeiten von 24 Stunden pro Tag an sieben Tagen in der Woche zulässig. Auf zwei Entwicklungsgrundstücken mit insgesamt ca. 30.000 Quadratmetern Grundstücksfläche können weitere Neubauten entwickelt und an die individuellen Nutzungsbedürfnisse der künftigen Mieter angepasst werden.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!