News RSS-Feed

24.09.2015 Herkules Group vermittelt Gewerbeobjekt in Bocholt

Eine Immobilie, die trotz widriger Umstände an neue Mieter vermittelt werden konnte: Die Immobilienberatung Herkules Group wurde vom Eigentümer beauftragt, für ein reines Gewerbeobjekt in der Stadtperipherie der nordrhein-westfälischen Stadt Bocholt Nachmieter für leerstehende Praxisräume zu finden. Das Problem: Aufgrund eines neu errichteten Ärztezentrums war die Nachfrage nach Praxisflächen rückläufig, zudem hatten Immobilien-Besitzer mit verhältnismäßig hohen Leerstandsquoten an Büroflächen im Innenstadtbereich zu kämpfen.

„Als Experte für B- und C-Lagen-Immobilien haben wir schon viele 'schwierige' Immobilien vermittelt. Häufig werfen Immobilien-Eigentümer jedoch die Flinte frühzeitig ins Korn. Sie 'verramschen' die Gewerbeflächen häufig unter Wert an unsolide Mieter, einfach nur, um überhaupt eine Lösung für den drohenden Leerstand zu finden. Dabei zahlt sich langfristig immer Beharrlichkeit und die notwendige Expertise aus – mit dem richtigen Fingerspitzengefühl und gezielter Investitionen in das Objekt lassen sich auf längere Sicht die besseren Renditen erzielen“, sagt der Chef der Herkules Group, Rene? Ravn.

360 Grad Analyse und neue Strategieentwicklung führen zur Vermietungslösung

Im Falle des Gewerbeobjekts führten die erfahrenen Experten der Herkules Group zunächst eine 360 Grad Analyse der Immobilie und des Immobilienmarktes vor Ort durch, mit der Neuausrichtung der Vermietungsstrategie ging auch noch ein Wechsel zu einem regionalen Makler einher. Zudem wurden Termine mit regionalen Handwerkern vereinbart, um Angebote zu Instandsetzungsmaßnahmen für renovierungsbedürftige Flächen einzuholen und im Fall einer Vermietungschance schnell reagieren zu können.

Ein Vorgehen, das sich eindeutig gelohnt hat: Gemeinsam mit den Partnern vor Ort konnte zunächst eine Ärztin gefunden werden, die eine chirurgische Praxis neugründen wollte und dringend Praxisräume suchte. Hinzu kam noch eine weitere in der Stadt etablierte Praxis, die auf der Suche nach besseren Räumlichkeiten war – der Vertrag mit dem Internisten wurde Mitte August 2015 unterzeichnet. Dank der Revitalisierung und der Beratung der Herkules Group konnten kurzfristig maßgeschneiderte Lösungen angeboten werden, wobei flexible Lösungen für die Finanzierung der Instandsetzung gefunden wurden.

Ein Vorgehen, von dem am Ende alle Parteien profitierten – neben den zufriedenen Mietern auch der Eigentümer, dem auf diese Weise ein großer organisatorischer und zeitlicher Aufwand erspart wurde. Und natürlich die Stadt Bocholt selbst: Während es anderswo zunehmend schwer wird, Ärztehäuser als solche zu erhalten, konnten dank der Hilfe der Immobilienberatung Herkules Group Ärzte als Nachmieter gefunden werden. Das Ärztehaus bleibt somit ein Ärztehaus.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!