News RSS-Feed

23.09.2015 PATRIZIA legt weiteren Gewerbeimmofonds auf: Oval Office angekauft

Nach dem Erfolg ihres Fonds „Gewerbe-Immobilien Deutschland I“ hat die PATRIZIA Immobilien AG vor kurzem einen weiteren Fonds für diese Assetklasse aufgelegt. Das Eigenkapital wurde innerhalb kürzester Zeit vollständig platziert. „Mit 600 Mio. Euro wird das Zielvolumen des neuen Fonds fast doppelt so hoch sein wie beim ersten“, erläutert Jochen Reith, Group Head of Institutional Clients bei PATRIZIA. Die erste Gewerbeimmobilie wurde bereits angekauft. So erwarb PATRIZIA für den neuen Fonds „Gewerbe-Immobilien Deutschland II“ das im Jahr 2005 fertiggestellte Bürogebäude Oval Office mit 26.000 Quadratmetern Fläche in der Hamburger City Nord.

Der Fonds „Gewerbe-Immobilien Deutschland I“ wurde im Juli 2012 als klassischer Poolfonds aufgelegt, über den institutionelle Investoren über PATRIZIA bundesweit in Gewerbeimmobilien im Core-Bereich investieren können. Das Zielvolumen von rund 350 Mio. Euro wurde innerhalb von nur drei Jahren voll ausgeschöpft, womit der Fonds nun voll investiert ist. Insgesamt hält der Fonds elf Gewerbeimmobilien, unter anderem in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg und München. „Die Erfolgsgeschichte des ersten Fonds hat uns in unseren Plänen für die Auflage eines weiteren Fonds für diese Assetklasse bestärkt“, sagt Reith. Ebenfalls als Poolfonds angelegt, investieren über den „Gewerbe-Immobilien Deutschland II“ rund 30 institutionelle Investoren über PATRIZIA in Gewerbeimmobilien im Core-Segment in Deutschland. Zu den Investoren zählen Sparkassen und Genossenschaftsbanken genauso wie Versorgungswerke und Pensionskassen.

„Die deutlich gestiegene Nachfrage bestätigt unsere Auffassung, dass sich institutionelle Investoren zunehmend kompetente Partner für ihre Immobilieninvestitionen suchen“, erläutert Reith. „Sie suchen Experten, die das gesamte Management des Investments, vom Ankauf, über das Property-, Asset- und Fonds-Management bis hin zum Verkauf aus einer Hand anbieten können“. Von dem von PATRIZIA aktuell verwalteten Immobilienvermögen von 16,8 Mrd. Euro entfallen mit 8,6 Mrd. Euro mehr als die Hälfte auf Gewerbeimmobilien. Neben Büro- und Einzelhandelsimmobilien gehören auch Hotels und Pflegeimmobilien dazu. Insgesamt managt PATRIZIA 27 Immobilienfonds mit einem Zielvolumen von 11,3 Mrd. Euro.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!