News RSS-Feed

22.09.2015 Wie ein unbestechlicher Finanzberater – KLAR+ ab sofort im AppStore

Mit KLAR+ geht die erste App in den AppStore, die ähnlich wie ein Finanzberater fast alle Bereiche der privaten Finanzplanung abdecken kann. Die App unterstützt ihre Nutzer dabei, Sparvorhaben, Altersvorsorge oder ihre Versicherungssituation automatisiert und ohne den Einfluss von Produktanbietern oder deren Provisionen zu planen. Am Ende des Prozesses befindet sich kein Produktverkauf, sondern eine einfache Anleitung, welche Schritte der Nutzer als nächstes unternehmen muss, um die ausgewählten Spar- und Versicherungsbausteine zu erhalten.

„KLAR+ schließt eine große Lücke im Angebot für selbstbestimmte Finanz-Verbraucher“, sagt Alexander Schulze-Fielitz, Geschäftsführer der Klar Plus GmbH. „Es gibt inzwischen viele Vergleichsportale im Internet, die zum Beispiel dabei helfen, die richtige private Krankenversicherung zu finden. Sie sagen einem aber nicht, ob eine private Krankenversicherung in der jeweiligen Situation überhaupt sinnvoll ist. Da kommt KLAR+ ins Spiel.“

Die App führt Nutzer durch einen einfachen Eingabeprozess zum Thema Sparen, Altersvorsorge oder Versicherungen. Als Resultat werden keine einzelnen Finanzprodukte empfohlen, sondern eine Gruppe von geeigneten Lösungen vorgestellt und erklärt, aus denen der Nutzer sich selbst nach eigenen Kriterien eine Auswahl zusammenstellen kann. Alle dazu benutzten Algorithmen basieren auf Empfehlungen von unabhängigen Institutionen wie etwa den Verbraucherzentralen. Alle Berechnungen berücksichtigen die aktuelle Steuerlage, staatliche Förderungen und die Risikopräferenzen des Nutzers.

„KLAR+ soll den Finanzberater nicht ersetzen“, sagt Schulze-Fielitz. „Wir wollen mit der App einen wichtigen Beitrag für mehr Mündigkeit im Finanzbereich leisten. Mit Hilfe von KLAR+ kann jeder seine eigene Finanzstrategie erstellen oder überprüfen. Anschließend kann er damit immer noch zum Berater gehen oder aber die Planung in Eigenregie umsetzen.“ KLAR+ ist kostenlos und zunächst nur für das iPad erhältlich. Eine Web-Version ist in Arbeit.


Series-A-Finanzierungsrunde: Fünf Mio. Euro für Building Radar
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!