News RSS-Feed

21.09.2015 Strategische Weichenstellung in der SIGNA

Die beiden langjährigen Aktionäre der SIGNA Prime, Falcon Private Bank und Ernst Tanner haben ihr Engagement in der SIGNA Gruppe erweitert und beteiligten sich erst kürzlich an der obersten SIGNA Konzern Holding. So erwarb die Falcon Private Bank neben ihrem Engagement in der SIGNA Development Selection AG und in der SIGNA Prime Selection AG, deren zweitgrößter Aktionär sie bereits ist, nunmehr auch 24,9% der Anteile an der SIGNA Holding GmbH. Ernst Tanner, CEO und Verwaltungsratspräsident von Lindt & Sprüngli, bislang ebenso SIGNA Prime-Aktionär, hat 10% der Anteile an der SIGNA Holding übernommen. Die Familie Benko Privatstiftung hält einen kontrollierenden Anteil von 65,1% der SIGNA Holding.

Das Family Office von George Economou, einer der weltweit führenden griechischen Reeder, war über viele Jahre Gesellschafter und Investor der SIGNA Gruppe. Grund für das Ausscheiden ist, dass Economou seine Unternehmensbeteiligungen strategisch neu ausrichtet und sich auf die Kerngeschäftsbereiche Shipping bzw. Drilling konzentriert.

Die Zürcher Falcon Private Bank ist bereits seit Jahren strategischer Partner der SIGNA. Sie wurde 1965 in Zürich als Überseebank gegründet und befindet sich seit 2009 im Eigentum der International Petroleum Investment Company (IPIC), einem Staatsfonds aus Abu Dhabi. Als Schweizer Privatbank hat Falcon über 50 Jahre Erfahrung in der internationalen Vermögensverwaltung für Privatkunden und wohlhabende Familien. Falcon Private Bank hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Privatbank Boutique der Schweiz zu werden.

Christoph Stadlhuber, Geschäftsführer der SIGNA Holding: „Schon bisher war die Zusammenarbeit mit der Falcon Private Bank von großem Erfolg getragen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Falcon Private Bank ihr Engagement ausweitet und nun auch Teilhaber der SIGNA Holding ist.“

Eduardo Leemann, CEO der Falcon Private Bank, meint zum Einstieg in der SIGNA Holding: „Wir sind in der SIGNA Prime und auch im Development-Bereich des Unternehmens seit einigen Jahren stark engagiert – immerhin sind wir zweitgrößter Aktionär in der Prime. Jetzt haben wir die Chance ergriffen, um auch in die Holding einzusteigen und gemeinsam mit der SIGNA Mannschaft ein interessantes Wertsteigerungs-Potenzial für unsere Kunden zu lukrieren!“

Ernst Tanner, CEO und Präsident von Lindt & Sprüngli, hat 10% der Anteile an der SIGNA Holding übernommen. Tanner, der seit 23 Jahren an der Spitze des Schweizer Schokoladekonzerns steht, machte aus dem damals angeschlagenen Übernahmekandidaten einen Weltkonzern. So konnte er den Umsatz auf mittlerweile über 3 Milliarden Franken steigern, den Gewinn substantiell anheben und den Börsenwert von Lindt & Sprüngli verzwanzigfachen. Zuvor arbeitete Ernst Tanner über 20 Jahre lang bei einem der größten Konsumgüterkonzerne der Welt, Johnson & Johnson, zuletzt war er als Company Group Chairman für das gesamte europäische Konsumgütergeschäft verantwortlich. Ernst Tanner ist zudem im Verwaltungsrat der Swatch Group sowie der deutschen Brauerei Krombacher. Auch bei der Credit Suisse saß er mehr als 15 Jahre im Verwaltungsrat und im Advisory Board.

SIGNA Holding Geschäftsführer Christoph Stadlhuber zeigt sich „besonders stolz darauf, dass wir mit Ernst Tanner eine der erfolgreichsten und profiliertesten Unternehmenspersönlichkeiten der Schweizer Wirtschaft nunmehr als Gesellschafter und als Beirat für die SIGNA Holding gewinnen konnten!“

Ernst Tanner freut sich auf die verstärkte Zusammenarbeit mit SIGNA: „Ich bin seit einigen Jahren mit dem Gründer der SIGNA, René Benko, befreundet und war von Anfang an von der Entwicklung der SIGNA Gruppe beeindruckt. Nach Jahren der ausgezeichneten Zusammenarbeit in der SIGNA Prime ist es nun eine logische Konsequenz, mich an der SIGNA Holding zu beteiligen und gemeinsam mit dem SIGNA Team den erfolgreichen Weg der letzten Jahre auch in Zukunft fortzusetzen.“

Eduardo Leemann und Ernst Tanner, wurden bei der Sitzung am 25. Juni 2015 auch in den strategischen Beirat der SIGNA Gruppe gewählt. Ebenso wurde Walid Chammah, bis 2012 Chairman und Co-Präsident von Morgan Stanley International, in den Beirat berufen, um die SIGNA mit seiner internationalen Bankenexpertise zu unterstützen. Weiters ist Günter Koller in den Beirat eingezogen. Koller ist Geschäftsführer der Wilhelm von Finck Hauptverwaltung GmbH in München. Das Family Office betreut Herrn Wilhelm von Finck und zwei weitere vermögende Kunden in allen Vermögensangelegenheiten.

Der SIGNA Beirat setzt sich mittlerweile aus René Benko, Alfred Gusenbauer, Rainer de Backere, Prof. Roland Berger, Walid Chammah, Peter Hasskamp, Günter Koller, Eduardo Leeman, Susanne Riess, Karl Samstag, Karl Stoss, Ernst Tanner und Wendelin Wiedeking zusammen.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!