News RSS-Feed

18.09.2015 Union Investment tätigt erstes Büroinvestment in Sydney

Die Union Investment Real Estate GmbH erweitert ihr internationales Anlagespektrum in der Region Asien-Pazifik. Mit dem zweiten Objektkauf in Down Under innerhalb von 16 Monaten erschließt sie sich zudem einen der attraktivsten Immobilienmärkte der Region. In Sydney erwarben die Hamburger Immobilien-Investment-Manager das Büroobjekt „155 Clarence Street“. Der Kaufpreis beträgt rund 120 Millionen Australische Dollar. Union Investment wurde bei der Transaktion durch Eureka Funds Management beraten.

Im April 2014 hatte Union Investment mit dem Erwerb der Projektentwicklung der neuen Flight Centre-Zentrale in Brisbane den Markteintritt auf dem Fünften Kontinent vollzogen. Während das nahezu vollvermietete Neubauprojekt „Southpoint“ für den Offenen Immobilienfonds UniImmo: Europa erworben wurde, ergänzt „155 Clarence Street“ das Portfolio des UniImmo: Global. „Mittelfristig sind für den Fonds weitere Ankäufe in Australien im Rahmen der Portfoliodiversifikation und zur Erhöhung des APAC-Anteils geplant“, sagt Fondsmanager Björn Thiemann.

„Unsere Investitionen in Australien unterstreichen den Kurs, den wir für unsere Immobilienfonds vor drei Jahren eingeschlagen haben: internationaler, jünger und breiter im Sinne von Diversifikation auch in den starken Regionalmärkten“, sagt Martin Brühl, Leiter Investment Management International bei Union Investment. „Für unseren Global-Fonds ist ‚155 Clarence Street‘ ein passgenaues Investment in einem neuen Markt mit exzellenten Entwicklungsperspektiven.“

Union Investment übernimmt das historische, im Jahr 1938 als Lagerhaus errichtete Gebäude vom australischen Projektentwickler St Hilliers Property. Der ehemals vom Australischen Roten Kreuz genutzte Komplex wurde erst im Januar 2015 vollständig kernrenoviert und bietet heute rund 11.972 m² Büroflächen der Kategorie Grade-A sowie weitere 529 m² Einzelhandelsflächen. Für das Objekt strebt Union Investment eine Zertifizierung in der Kategorie „5 Star Greenstar“ an. „‘155 Clarence Street‘ ist mit seinem Alleinstellungsmerkmal, der Kombination aus historischer Art Deco-Fassade und den modernesten am Markt verfügbaren Flächen, sehr gut im Sydnier Büromarkt positioniert“, so Martin Brühl.

Das zwölfgeschossige, mit einer großzügigen Dachterrasse ausgestattete Muti-Tenant-Gebäude ist zu rund 85 % vermietet. Zu den Hauptmietern gehören Tyro Payments, First State Super, Havas Worldwide sowie Cox Architecture. Aufgrund der guten Lage im schnell wachsenden Büroteilmarkt Western Corrdior des Geschäftszentrums von Sydney wird eine kurzfristige Vollvermietung erwartet. Zur Aufwertung des Standortes wird insbesondere die bis 2016 fertiggestellte Fußgängerquerung zwischen der Wynyard Station, dem Geschäftszentrum und dem aufstrebenden Barangaroo Waterfront District beitragen.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!