News RSS-Feed

17.09.2015 PDI und GWI starten Wohnbauprojekt West Park in Düsseldorf

Die PDI Property Development Investors GmbH und die GWI Bauunternehmung GmbH legten am gestrigen Tage feierlich den Grundstein für das öffentlich geförderte Wohnbauprojekt „West Park“ an der Malmedyer Straße 1-5, in Düsseldorf-Heerdt.

Die Gastgeber, vertreten durch den Geschäftsführer der PDI GmbH, Mathias Düsterdick sowie Axel A. Wahl, Geschäftsführender Gesellschafter der GWI Bauunternehmung GmbH freuten sich über ca. 100 erschienene Gäste.
Unter ihnen befand sich auch der amtierende Bürgermeister von Düsseldorf, Friedrich G. Conzen sowie der Geschäftsführende Gesellschafter von RKW Architektur + Städtebau, Herr Joachim Hein, als verantwortlicher Architekt.

„Der West Park ist nach dem 2012 fertiggestellten Projekt Beuth Lofts & Houses bereits das zweite Projekt, welches wir gemeinsam mit der GWI realisieren“, betonte Mathias Düsterdick und fügte hinzu, „Wir freuen uns und sind als Düsseldorfer Unternehmen auch etwas stolz, dass wir durch das Projekt West Park einen Beitrag zur Entspannung der Wohnungsmarktsituation in Düsseldorf leisten dürfen.“.

An dem Standort werden insgesamt 141 dringend notwendige öffentlich geförderte Wohnungen sowie mietpreisgedämpften Wohneinheiten entstehen. Aufgrund günstiger Mieten wird es somit einer Vielzahl an Menschen möglich sein in einem urbanen Umfeld zu leben. Da zudem eine Kindertagesstätte in dem Projekt integrieren wird, sind auch Familien mit Kindern angesprochen in den „West Park“ einzuziehen.

Bürgermeister Friedrich G. Conzen hob hervor, „nicht nur der Bauherr weiß, dass eine wachsende Stadt wie Düsseldorf dringend neue Wohnungen benötigt. Längst ist allen Verantwortlichen bewusst geworden, dass Düsseldorf Wohnraum für unterschiedliche Gruppen und Bedürfnisse braucht. Wir müssen mehr als 3.000 Wohnungen pro Jahr bauen, um diese hohe Nachfrage zu befriedigen. Denn in unserer lebendigen und weltoffenen Stadt sollte jede und jeder seinen Platz finden“.

Axel A. Wahl, Geschäftsführender Gesellschafter von der GWI Bauunternehmung GmbH, welche nicht nur als Generalunternehmen für den Bau verantwortlich ist, sondern sich auch als Joint Venture Partner selbst an dem Projekt beteiligt, dankte allen Kollegen und Mitarbeitern der GWI als auch der PDI für ihr Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Die zuständigen Architekten von RKW Architektur + Städtebau wurden von Joachim Hein vertreten. Ihm war es wichtig zu betonen, „Wenn wir heute den Grundstein für den Bau bezahlbaren Wohnraums legen, tun wir dies zwangsläufig auch vor dem Hintergrund der vielen Menschen, die aktuell aus Kriegs- und Armutsgebieten Zuflucht und Schutz in unserem Land suchen. Ihre Ankunft bedeutet eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, und in diesen Wochen und Tagen wird deutlich, wie groß die damit verbundene Herausforderung ist.“.

Als Bauherr führte Mathias Düsterdick durch die Veranstaltung und bedankte sich abschließend bei allen Projektbeteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit, wodurch das Gelingen des Projektes mit einem Investitionsvolumen von ca. 30 Mio. Euro erst möglich wird.
Da die Liegenschaft von der Stadt Düsseldorf erworben wurde, hob er die zuständigen Mitarbeiter der Ämter der Stadt Düsseldorf in diesem Zusammenhang besonders hervor.

Daraufhin wurde der Festakt mit dem traditionellen Einmauern einer Zeitkapsel, gefüllt mit Bauplänen, Tageszeitungen, Münzen und der Urkunde, zelebriert. Spätere Generationen sollen so eines Tages nachvollziehen können, was am 16.09.2015 an der Malmedyer Straße 1-5 in Düsseldorf vor sich gegangen ist.

Bei Live Musik sowie rheinischen Köstlichkeiten und erlesenen Weinen wurde im Anschluss die Grundsteinlegung noch ausgiebig gefeiert.



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!