News RSS-Feed

14.09.2015 Hubert Haupt übergibt Münchner Hochhaus an ISARIA Wohnbau AG

Im Mai wurde im Rahmen des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs „Gesamtkonzept Campus Süd und Hochhaus an der Baierbrunner Straße“ die im Rahmen eines Wettbewerbs ausgelobte Mehrfachbeauftragung für den Umbau der ehemaligen Siemens-Konzernzentrale in ein überwiegendes Wohngebäude zugunsten des Büros Meili, Peter Architekten München/Zürich entschieden. Nun übernimmt die Münchner ISARIA Wohnbau AG das spektakuläre Objekt in Obersendling.

Die Hubert Haupt Immobilien Holding hatte das bereits seit Jahren leerstehende Gebäude 2005 von Siemens gekauft, später kamen die heute mit dem Stadtquartier SÜDSEITE bebauten Grundstücke westlich und östlich der S-Bahn-Strecke hinzu. Während sich das Viertel rund um die ehemalige Siemens-Konzernzentrale innerhalb weniger Jahre vom Gewerbe- zum Wohnstandort wandelte, blieb das Schicksal des Turms lange Zeit umstritten.

2011 wurde mit der Münchener Wohnungsbaugesellschaft ISARIA Wohnbau AG ein Kaufvertrag geschlossen und das Unternehmen begleitete die weitere Konzeption einer Wohnungsnutzung. Während Projektentwickler Hubert Haupt, die ISARIA Wohnbau AG und das Stadtplanungsamt schon früh davon überzeugt waren, in dem 75 Meter hohen Wahrzeichen des Wirtschaftswunders hoch attraktives Wohnen realisieren zu können, blieben Anwohner, Nachbarn und Bezirksausschuss lange Zeit skeptisch, konnten aber im Rahmen eines Bürgerworkshops und eines Planverfahrens in Form einer Mehrfachbeauftragung von den Qualitäten des Planungskonzeptes überzeugt werden.

Die Umnutzung des Turms ist Teil des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs „Gesamtkonzept Campus Süd und Hochhaus an der Baierbrunner Straße“.

Beim Finale des Planverfahrens im Mai dieses Jahres gewann der Siegerentwurf von Meili, Peter Architekten mit besonders detaillierten und durchdachten Lösungen für die anspruchsvolle Aufgabe. Von unten nach oben gliedert sich das 22-geschosssige Gebäude künftig in ein Basisgeschoss für die öffentliche Nutzung, ein Sockelgeschoss für die Verbindung von Wohnen und Arbeiten, sowie die Zwischen-, Hoch- und Dachgeschosse für die unterschiedlichen Wohnungskonzepte – vom Apartment über Galerie- und Atelierwohnungen bis zu zweigeschossigen Maisonetten.

„Das Konzept der urbanen Vielfalt, so wie es von der Hubert Haupt Immobilien Holding mit dem Stadtquartier SÜDSEITE bisher an diesem Standort erfolgreich verwirklicht wurde, findet nun seine Fortsetzung in der Vertikalen“, so Hubert Haupt, der seine Aufgabe als Projektentwickler mit der Umnutzung und wesentlichen Voraussetzungen für die Baurechtschaffung für die geplanten 270 Wohneinheiten abschließt. Die ISARIA Wohnbau AG wird ab sofort das Bebauungsplanverfahren als Vorhabenträgerin alleine durchführen.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!