News RSS-Feed

10.09.2015 KanAm grundinvest Fonds setzt Meilensteine bei seiner Auflösung

Der KanAm grundinvest Fonds hat dieses Jahr bereits Meilensteine bei seiner Auflösung gesetzt und wird im Oktober die bisher höchste Tranche an seine Anleger zurückzahlen. Seit Beginn der Auflösung im Februar 2012 sind dann in acht Ausschüttungen insgesamt rund 1,1 Milliarden Euro an die Anleger zurückgeführt. Die Oktoberausschüttung beträgt 3 Euro je Anteil und wird für Privatanleger voraussichtlich wieder zu 100 Prozent steuerfrei sein. Zugleich erreichte das Management bereits 18 Monate vor Ablauf der Kündigungsfrist die Rückführung des Fremdfinanzierungsvolumens von insgesamt 35 Krediten in Höhe von 2,3 Milliarden Euro. So werden zum einen künftig keine Liquiditätseinbehalte für Darlehen mehr zu berücksichtigen sein, zum anderen konnten Kredite termingerecht zurückgeführt werden, die, vor Jahren abgeschlossen, noch deutlich höhere Zinssätze als inzwischen üblich hatten; damit werden Ausgaben eingespart. Eine wichtige Basis für die Oktoberausschüttung war der Verkauf des Landmark-Gebäudes 30 South Colonnade in London, in dem das europäische Headquarter von Thomson Reuters residiert. Käufer ist die chinesische HNA Group, die zu den Top 500 Unternehmen der Welt zählt. Über den Kaufpreis des zehnstöckigen Gebäudes in der Canary Wharf, einem der Hauptfinanzviertel Londons, wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den KanAm grundinvest Fonds waren die Rückführung des Kreditportfolios und der Verkauf in der Finanzmetropole London wichtige Meilensteine auf seinem in der strategischen Agenda 2016 konzipierten Weg in die Auflösung. Seit der Kündigung wurden in nur 42 Monaten 32 Transaktionen von Immobilien über insgesamt 3,9 Milliarden Euro erreicht und damit das höchste Transaktionsvolumen im Branchenvergleich. Bisher wurden rund 61 Prozent des Immobilienvermögens verkauft. Zugleich erzielte das operative Asset Management umfangreiche Vermietungserfolge zur Vorbereitung der Objektveräußerungen. Insgesamt rund 400.000 Quadratmeter wurden seit der Kündigung vermietet. Damit sind inzwischen wichtige Voraussetzungen erreicht für die in der AGENDA 2016 festgelegte „optimale Kapitalisierung“, also die bestmögliche Veräußerung des gesamten Immobilienbestandes bis zum 31. Dezember 2016. Das noch verbliebene Portfolio umfasst 20 Immobilien an 6 Standorten in 6 Ländern mit einem Verkehrswert von 2,16 Milliarden Euro.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!