News RSS-Feed

17.09.2020 CoRE Solutions erwartet starkes Wachstum des Immobilien-Leasing

Immobilien-Leasing erlebt in den vergangenen Jahren einen Aufwärtstrend. Dies zeigen die Zahlen, die der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL) veröffentlicht. Nachdem im Jahr 2017 rund 1,2 Mrd. Euro via Leasing-Transaktionen in Immobilien flossen, waren es 2018 bereits 1,4 Mrd. Euro und 2019 rund 1,5 Mrd. Euro. Dies entspricht für das Jahr 2019 einem Wachstum von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Um die Bedeutung des Segments Immobilien-Leasing zu verstehen, ist neben dem Neugeschäft auch ein Blick auf den Bestand notwendig: Betrachtet man die Gesamtheit aller laufenden Immobilien-Leasing-Verträge wird die Summe der aktuellen Buchwerte auf rund 12 Mrd. Euro geschätzt.

Klaus Busch, Geschäftsführer der CoRE Solutions GmbH, kommentiert: „Immobilien-Leasing ist in Relation zur allgemeinen Immobilienfinanzierung über Banken zwar eine Nische. Allerdings zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre, dass die Nachfrage kontinuierlich steigt. Wir rechnen für 2020 mit einem weiteren deutlichen Anstieg, da die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie dazu führen, dass viele Unternehmen dringend Liquidität brauchen. Immobilien-Leasing kann hier eine Lösung sein. Unternehmen setzen das Kapital aus ihren Immobilien frei, behalten aber dennoch den langfristigen Zugriff auf die Objekte. Wir erhalten derzeit vermehrt Anfragen von Unternehmen, die Liquiditätsbedarf haben und bei denen Corona zu einem Umdenken geführt hat. Bei mehreren Leasing-Transaktionen befinden wir uns in konkreten Vorbereitungen.“

Marcus Bender, Geschäftsführer von CoRE ergänzt: „In den vergangenen Jahren war das Interesse von Investoren und Fremdkapitalgebern an Sale-and-Lease-back-Transaktionen hoch. Der begrenzende Faktor war der Mangel an Objekten. Aufgrund der veränderten wirtschaftlichen Situation vieler Unternehmen wird sich dies ändern.“

Grundsätzlich eigenen sich Immobilien für Sale-and-Lease-Back-Transaktionen besonders, die die Kriterien erfüllen, die bei jeder Immobilientransaktion eine Rolle spielen. Am wichtigsten ist die Bonität des Mieters. Aber natürlich spielen auch Lage, Drittverwendungsfähigkeit und Objektqualität eine große Rolle.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!