News RSS-Feed

21.07.2020 Investments in der Krise: Pflegeimmobilien als sichere Anlageform

Die wirtschaftliche Entwicklung ist aufgrund der Corona-Pandemie sehr volatil. Viele institutionelle Investoren sind daher auf der Suche nach einer sicheren Anlageform. Mit dem offenen Spezialfonds CareVision IV setzt AviaRent die erfolgreiche CareVision Fondsreihe fort und verfügt aktuell über ein großes Portfolio an Pflegeimmobilien mit ca. 5.200 Pflegebetten. Dazu zählen Einrichtungen für betreutes Wohnen, Senioren-Wohnparks Pflegeeinrichtungen mit Spezialausrichtungen wie Demenz sowie alternative Wohnformen. Das Portfolio des CareVision IV Teilfonds konzentriert sich auf Pflegeeinrichtungen in Deutschland und Österreich mit stabilen und langfristigen Cashflows.

„Aufgrund der demografischen Entwicklung der Gesellschaft sprechen sämtliche Prognosen für einen überproportionalen Anstieg des Bedarfs an Pflegeimmobilien“, betont Hannes Ressel, Vorstand und Chief Sales Officer der AviaRent Invest AG. „Institutionelle Investoren können mit dem inflationsgesicherten Investment in Pflegeimmobilien ihr Geld mit gesellschaftlichem Mehrwert anlegen“, so Ressel weiter. Als Bedarfsmarkt sind Pflegeeinrichtungen besonders konjunkturunabhängig und korrelieren nicht mit anderen Märkten.

Der Teilfonds CareVision IV richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen, Versorgungswerke, Family-Offices, Banken und Stiftungen. Ziel des CareVision IV ist ein diversifiziertes Portfolio von Pflegeimmobilien für betreutes Wohnen, Senioren-Wohnparks und Pflegeeinrichtungen mit Spezialausrichtung wie Demenz sowie alternativen Wohnformen. Als laufende Ausschüttung werden 4.75 Prozent p. a. nachträglich angestrebt.

Nachhaltige Betreiberkonzepte statt Spekulationen

„Die menschenwürdige Pflege im Alter ist von hoher gesellschaftlicher Bedeutung. Daher geht es uns ausdrücklich nicht um kurzfristige Spekulationsobjekte. Wir setzen ausschließlich auf Investments in Einrichtungen mit nachhaltigen Betreiberkonzepten, die mit einer konstanten Nachfrage rechnen können“, betont Ressel. Man wolle die Rentabilität sichern, nicht maximieren. Laut einer Studie von Wüest & Partner Deutschland werden allein bis 2035 230.000 stationäre Pflegeeinrichtungsplätze zusätzlich in Deutschland benötigt.

Im Fokus des CareVision IV sind Pflegeeinrichtungen mit langfristigen Miet- und Pachtverträgen oder geplantem Betreiberwechsel mit Folgeverträgen. Darüber hinaus übernimmt AviaRent auch die Projektentwicklung neuer Pflegeeinrichtungen für bonitätsstarke Betreiber mit langen Miet- und Pachtverträgen sowie Einrichtungen für betreutes Wohnen. Erst kürzlich hatte das Unternehmen das Pflegezentrum Hüffenhardt mit mehr als 130 Betten im Kreis Neckar-Odenwald für den CareVision IV erworben.

Leistungsstarker Partner mit großem Netzwerk

Mit ihrem Partner Primonial, einer der führenden europäischen Asset-Management-Plattformen mit einem Fondsvermögen von über 16 Millionen Euro, verfügt AviaRent im Bereich Pflege europaweit über ein gemeinsames Fondsvolumen von über 4,5 Milliarden Euro. Zu den Immobilien im Portfolio von AviaRent gehören Pflegeeinrichtungen mit 5.200 Pflegebetten, 1.200 Einheiten betreutes Wohnen, Kindertagesstätten mit 2.000 Plätzen sowie rund 2.3000 Mikroappartements.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!