News RSS-Feed

21.07.2020 Markteinschätzung: Pandemie-Einfluss auf den Wohnimmobilienmarkt

In einer detaillierten Markteinschätzung hat Kapital- und Immobilienmarktspezialist Hans-Joachim Dübel im Auftrag der Europace AG die Einflüsse und Auswirkungen von Corona auf den privaten Wohnimmobilienmarkt untersucht. Auf Basis aktueller Plattformdaten von Europace sowie Bundesbankzahlen und weiteren Quellen gibt die Markteinschätzung neben einer Einordnung auch eine erste Prognose für die kommenden Monate.

Ausgehend von den Zahlen zwischen November, dem letzten umsatzstarken Monat des Jahres 2019, und Februar 2020 zeigt sich, dass die zeitliche Dynamik mit dem Vorjahreszeitraum November 2018 bis Februar 2019 noch identisch verlief. Doch bereits im März 2020 überrascht der private Wohnimmobilienmarkt mit einem deutlichen Anstieg der Transaktionsanzahl.

Im weiteren Verlauf des Frühjahrs wird deutlich: Zwar fiel die Nachfrage nach Immobilien im April und Mai geringer als saisonal üblich aus. Dies kann aber zum einen auf die reduzierte Anzahl von Maklerterminen und Immobilienbesichtigungen, zum anderen auf einen leichten Rückgang auf der Angebotsseite des Immobilienmarktes zurückzuführen sein. So lag die Anzahl der angebotenen Häuser in diesem Zeitraum gegenüber den Vorjahren um ein Drittel niedriger. Auf Europace, einer Plattform, die rund 20 Prozent aller Immobilienfinanzierungen für Privatkunden in Deutschland abwickelt, lag die Anzahl der Transaktionen für die Monate April und Mai jedoch immer noch um 10 Prozent über Vorjahr, für die Monate März bis Mai zusammengenommen sogar um 19 Prozent.

In seiner Beobachtung geht Dübel davon aus, dass die positive Transaktionsentwicklung auf Europace unter anderem durch eine hohe Nachfrage nach Häusern, im März und April vor allem nach Neubauten, angetrieben wurde. Mit den durch den Lockdown verursachten Verzögerungen bei Fertigstellungen kam es im Mai zu einem Wechsel der Dynamik zugunsten bestehender Häuser. Unabhängig von der Unsicherheit über die gesamtwirtschaftliche Entwicklung steigt der Wert des Wohnens, wie bereits aus den aktuellen Daten ablesbar, so Dübel. Dies gilt insbesondere für den Wert des selbstgenutzten Wohneigentums. Im abschließenden Ausblick geht der Gastkommentar auch auf die mittelfristigen Auswirkungen ein.

Die gesamte Markteinschätzung kann ab sofort kostenfrei auf dem Firmenblog Europace Report abgerufen werden. Die Plattformdaten werden anonymisiert zusammengetragen und übersichtlich aufbereitet. Die Daten können für journalistische oder wissenschaftliche Veröffentlichungen unter Angabe der Quelle frei verwendet werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!