News RSS-Feed

21.07.2020 Echte Perle: Büro-Mikromarkt Langenfeld/Monheim ist vollvermietet

Laut des inhabergeführten Beratungshauses für die gewerbliche Immobilienwirtschaft Corealis Commercial Real Estate ist der Büro-Mikromarkt Langenfeld / Monheim vollvermietet. „Unternehmen, die derzeit auf der Suche nach zusammenhängenden Büroflächen größer als 1.200 m² sind, bietet der Markt keine Vakanzen mehr“, berichtet Jens U. Reuther, Geschäftsführender Gesellschafter der Corealis Commercial Real Estate GmbH.

Das war lange Zeit anders. Aber in den vergangenen zwei Jahren haben, laut Jens U. Reuther, die beiden Städte Langenfeld und Monheim aufgrund des soliden Preis-Leistungsgefüges und Attraktivität der Immobilienobjekte einen großen Zulauf verzeichnet. „In der Folge ist das Angebot ziemlich zusammengeschrumpft. Wer jetzt Büroflächen zur Miete sucht, muss Geduld und Zeit mitbringen“, so Jens U. Reuther.

Maßgeblich dazu beigetragen haben die jeweils durch Corealis erzielten Vollvermietungen des Business-Park TRICOM in Langenfeld mit 10.600 m² Bürofläche und des Business-Park Katzberg mit ca. 8.000 m² sowie die Auslastung der Monheim Offices mit 5.275 m². Zuletzt sorgte Corealis Commercial Real Estate erneut für eine nachhaltige Auslastung eines großen Bürokomplexes: Zum neuesten Vermietungserfolg des inhabergeführten Beratungshauses für die gewerbliche Immobilienwirtschaft zählt die Vollbelegung des Campus Elisabeth in der Elisabeth-Selbert-Straße 1-5 in Langenfeld mit 12.500 m² Gesamtmietfläche. Bei Start der exklusiven Vermarktung durch Corealis im ersten Quartal 2018 lag das verfügbare Flächenkontingent in dem Komplex noch bei 50 %, d.h. über 6.000 m² Bürofläche standen zur Vermietung an.

Sogar während des Lock-Downs konnte Corealis die letzten zwei verfügbaren Einheiten mit insgesamt 700 m² Bürofläche an die Permendo GmbH und die Mispa Technologies GmbH vermitteln. Zuvor hatte Corealis u.a. für die Ansiedlung von Tochtergesellschaften der beiden börsennotierten Unternehmen Lanxess und Euromicron gesorgt.

„Mit den beiden letzten Vertragsabschlüssen während der Corona-Krise zeigt das Objekt, dass es mit seinem soliden Preis-Leistungsverhältnis auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld sehr wettbewerbsfähig ist. Insgesamt konnte der Langenfelder Campus Elisabeth langfristig stabilisiert werden“, so Jens U. Reuther.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!