News RSS-Feed

25.05.2020 Sicher in den nächsten Urlaub: So finden sie das perfekte Ferienhaus

In diesem Sommer werden die meisten Familien ihre Ferien wohl in Deutschland verbringen. Wie gut, dass das Land so viele verschiedene Facetten bietet. Tatsächlich ist ein Ferienhausurlaub eine der privatesten Urlaubsformen und somit eine gute Alternative für Familien, die auch in diesem Jahr nicht auf ihre gemeinsame Auszeit verzichten wollen. Damit der Urlaub im Ferienhaus zum vollen Erfolg für alle Familienmitglieder wird, sollten Reisende die folgenden Tipps des internationalen Qualitäts- und Sicherheitsteams von FeWo-direkt®, seit mehr als 20 Jahren ein Experte für Familienurlaub im Ferienhaus, berücksichtigen.

Tipp 1: Aktuelle Reisebeschränkungen beachten

In die meisten Bundesländer dürfen deutsche Familien bereits wieder reisen. Andere Länder in Europa heben ihre Reisebeschränkungen erst in den kommenden Monaten wieder auf. „Da sich die Lage aber auch wieder ändern kann, empfehlen wir allen Reisenden ausdrücklich, sich vor der Buchung über lokale Reisebeschränkungen und -warnungen sowie über die Bestimmungen der örtlichen Behörden zu informieren und die Anweisungen der Weltgesundheitsorganisation zu befolgen“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa von FeWo-direkt.

Tipp 2: Reisedaten justieren

Findet sich für den eingegebenen Reisezeitraum nur eine eingeschränkte Auswahl an verfügbaren Ferienunterkünften an einem Reiseziel, kann es sich lohnen, die Reisedaten etwas zu verändern. So fordern manche Vermieter beispielsweise einen Mindestaufenthalt, der mit den eingegebenen Reisedaten vielleicht noch nicht erreicht ist. Andere Feriendomizile werden nur wochenweise von Samstag bis Samstag vermietet oder erfordern einen bestimmten Anreisetag. In den Suchergebnissen erscheinen aber nur Ferienunterkünfte, die dem eingegebenen Reisezeitraum exakt entsprechen. Wer sich erst einmal nur inspirieren lassen möchte, kann auch ohne Reisedaten suchen und verfügbare Termine im Kalender des jeweiligen Feriendomizils überprüfen.

Tipp 3: Filteroptionen nutzen

Dank verschiedener Filteroptionen können Familien ihre Suche eingrenzen. Ob kinderfreundlicher Bungalow am Strand, Chalet mit Balkon in den Bergen oder große Villa mit eigenem Pool, Babybett und Bügeleisen – mithilfe der Filter erhalten Familien nur Vorschläge, die zu ihren Vorstellungen passen. Außerdem plant FeWo-direkt einen Suchfilter, der Urlaubern dabei hilft, die Unterkünfte mit den besten Bewertungen in puncto Sauberkeit zu finden. FeWo-direkt schöpft dafür aus 900.000 Objektbewertungen von ehemaligen Gästen, in denen die Sauberkeit einer Ferienunterkunft kommentiert wurde. Zudem kann der Vermieter in der Objektbeschreibung detaillierte Angaben zu den Reinigungspraktiken machen. Unter anderem kann aufgeführt werden, wie die jeweilige Ferienunterkunft gereinigt wird und ob beispielsweise eine kontaktlose Schlüsselübergabe möglich ist.

Tipp 4: Stornierungsbedingungen überprüfen

Die Stornierungsbedingungen des favorisierten Feriendomizils sollten vor der Buchung unbedingt überprüft werden. Da FeWo-direkt als Online-Marktplatz für Ferienimmobilien fungiert, legen die Vermieter ihre Stornierungsbedingungen selbst fest. Entsprechend unterscheiden sich die Richtlinien von Feriendomizil zu Feriendomizil. Urlauber sollten also vor der Buchung alles genauestens durchlesen, um die Rechte und Pflichten von Vermieter und Mieter zu kennen. Einzelheiten finden sich in der jeweiligen Objektbeschreibung unter dem Punkt „Stornierungsbedingungen“.

Tipp 5: Angebote vergleichen

FeWo-direkt-Urlauber haben die Möglichkeit, favorisierte Unterkünfte im Reiseplaner zu speichern und miteinander zu vergleichen. Egal ob Mama, Papa, Kinder oder befreundete Familien – jeder Reiseteilnehmer kann im Reiseplaner Vorschläge speichern, für das persönliche Lieblingsobjekt votieren und sich mittels der Kommentarfunktion mit den anderen Teilnehmern der Reisegruppe austauschen. So lässt sich das passende Ferienhaus für die ganze Familie schnell, einfach und ganz basisdemokratisch finden.

Tipp 6: Ausschließlich online buchen und bezahlen

Ferienhausurlauber sollten ausschließlich auf vertrauenswürdige und seriöse Anbieter setzen, die entsprechende, einfach zu verstehende Sicherheitsstandards bieten. So fühlen sich auch weniger versierte Online-Bucher sicher und gut aufgehoben. FeWo-direkt bietet seinen Kunden ein Zahlungssystem, bei dem sowohl die Miet- als auch die Kautionszahlung geschützt abgewickelt werden. „Von Angeboten mit Barzahlung oder Zahlungen via Geldtransferdienst raten wir dringend ab, da diese keinerlei Sicherheit bieten“, sagt Aye Helsig, Regional Director Zentraleuropa von FeWo-direkt. „Auch die Nachrichten mit dem Vermieter sollten nur über das ausgewählte Ferienhausportal ausgetauscht werden, damit die gesamte Kommunikation transparent und auch zu einem späteren Zeitpunkt noch nachvollziehbar ist. Außerdem wird so das Risiko eines Phishingangriffs auf das eigene E-Mail-Konto minimiert.“

Tipp 7: Bei Zweifel und Unsicherheit umgehend den Kundenservice kontaktieren

Ein wichtiger Tipp für den kompletten Buchungsprozess und anschließenden Urlaub: Gibt es Anlass zu Zweifeln, sollten sich FeWo-direkt-Reisende immer sofort an den Kundenservice wenden. Denn nur dann kann dieser Hilfe leisten und notwendige Schritte einleiten. Im Nachhinein ist dies, wie auch bei anderen Reisebuchungen, rückwirkend oft nicht mehr möglich. Die Mitarbeiter können fast immer helfen und Urlauber professionell bei der Buchung unterstützen. Bei FeWo-direkt ist der Kundenservice rund um die Uhr in mehreren Sprachen erreichbar.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!