News RSS-Feed

22.05.2020 BARINGS Leitgedanken: Corona-Krise – auf dem Weg der Erholung

Christopher Smart, Chefstratege und Leiter des Barings Investment Institute, befasst sich in seinen aktuellen Leitgedanken mit der möglichen Erholung von der Corona-Krise. Das Vorankommen werde langsam und unangenehm sein, aber letztendlich lägen offene Gewässer vor uns, so seine Einschätzung.

„Die Nachrichten sehen verwirrend aus, der Virus bleibt ein Rätsel und die Gewinnmeldungen haben sich von allen Prognosen gelöst“, räumt er ein. „Zugleich rückt aber bereits eine neue weltwirtschaftliche Entwicklung in den Blickpunkt. Diese wird wahrscheinlich weniger Wachstum und noch mehr Technologie liefern als frühere Jahre. Sie mag hässlich, brutal und langwierig ausfallen – aber es wird eine Erholung geben.
Die unterschiedlichen Lockerungen in der ganzen Welt werden den einen Erleichterung bringen, den anderen Furcht und ein wenig von beidem für den Rest von uns, die das Glück haben, noch Arbeitsplätze zu besitzen, die auf unsere Rückkehr warten. Insofern sieht der Weg zur "Normalität" beunruhigend aus, in einer Welt des schwindenden Vertrauens und der angeschlagenen Bilanzen. Die Schulden der Unternehmen sind gestiegen, neue Bauprojekte werden verschoben, die amerikanische Verbraucher horten Bargeld für eine ungewisse Zukunft, was bedeutet, dass Autokäufe und Urlaubsreisen auf Eis gelegt werden. Für einige Branchen werden die Schäden dauerhaft sein.

Andererseits könnten die massiven Interventionen, die wir von Regierungen und Zentralbanken auf der ganzen Welt gesehen haben, sich zwar verlangsamen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie aufhören werden. In Europa, Japan und China konzentrieren sich die Regierungen nach wie vor darauf, den Aufschwung zu unterstützen. Und ohne dass ein Hauch von Inflation in der Luft liegt, tun dies auch die Zentralbanken.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass Technologien, die die Kosten drücken und dazu beitragen, die Inflation unter Kontrolle zu halten, auch zu attraktiven Renditen führen können, wenn sie richtig eingesetzt werden. Ob im Bergbau, im Finanzwesen oder in der Fertigung – Manager, die die potenziellen Gewinne aus Cloud Storage oder künstlicher Intelligenz in ihre Geschäftsmodelle integrieren, können stattliche Gewinne erzielen. Und selbst wenn einige der bevorstehenden düsteren Erholung zu optimistisch entgegensehen, wird das nächste Quartal wahrscheinlich besser ausfallen als dieses Quartal und das nächste Jahr wahrscheinlich besser als dieses Jahr. Das Vorankommen wird langsam und unangenehm sein, aber letztendlich liegen offene Gewässer vor uns.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!