News RSS-Feed

12.05.2020 CR erwartet deutlichen Anstieg notleidender Immobilienkredite

Im Zuge der Corona-Krise wird die Zahl der notleidenden Kredite stark steigen. Laut der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing (BKS) kann das Volumen notleidender Kredite in Deutschland von 33 Milliarden Euro Ende 2019 auf bis zu 100 Milliarden Euro anwachsen. Torsten Hollstein, Geschäftsführer der CR Investment Management, kommentiert: „Aktuell spürt man am Markt bereits das Knirschen im Gebälk. In zwei bis drei Monaten wird die Zahl der NPLs deutlich ansteigen. Diese Entwicklung wird vermutlich auch noch das ganze kommende Jahr über andauern. Derzeit werden wir bereits auf die Übernahme von Workout-Mandanten für Immobilienfinanzierungen und die damit finanzierten Immobilien beziehungsweise -Portfolien angefragt.“ Auch wenn der Staat großzügige Garantien auf ausgereichte Kredite vergibt, kann er dies nicht für alle Formen der Fremdfinanzierung tun. Immobilienkredite werden dies eher nicht sein. Daher kommt aus dieser Richtung keine Entlastung für den Immobilienfinanzierungsmarkt.

In den Jahren 2003 bis 2007 konnte die NPL-Quote von 5,2 auf 2,7 Prozent gesenkt werden. In der Finanzkrise stieg sie dann auf 3,3 Prozent an. Seitdem konnte bis heute eine Absenkung auf 1,3 Prozent erreicht werden. Der Unterschied zur Finanzkrise ist, dass von der Corona-Krise alle Wirtschaftsbereiche betroffen sind, während es 2009 vor allem die Finanzindustrie und die Immobilienwirtschaft war. Daher drohen nun Mietausfälle in unterschiedlichem Ausmaß für Immobilieneigentümer in allen Assetklassen. Mit Blick auf die Finanzierung ist die Bonität vieler Mieter schon jetzt spürbar belastet. „Nach einem Jahrzehnt des Booms auf den Immobilienmärkten ist die aktuelle Situation für viele Marktteilnehmer neu und es mangelt an Expertise in diesen Sondersituationen. Um mit den anstehenden Herausforderungen richtig umzugehen, werden erfahrene Spezialisten benötigt,“ erläutert Hollstein.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!