News RSS-Feed

05.05.2020 Nachhaltige Erholung von der Pandemie erfordert richtige Instrumente

Eine nachhaltige Erholung von der Covid-19-Pandemie erfordert die richtigen Instrumente. Das ist die Kernaussage der „Technischen Expertengruppe für nachhaltige Finanzierung (TEG)“ der EU, der die RICS angehört und die eingerichtet wurde, um die Europäische Kommission bei der Umsetzung des Aktionsplans zur Finanzierung von nachhaltigem Wachstum zu beraten.

Sabine Georgi, Country Managerin der RICS Deutschland: „Wir sind der Ansicht, dass die EU-Taxonomie als Leitfaden für Pläne der öffentlichen und privaten Hand zur Erholung von der Covid-19-Pandemie dienen kann.“

Während sich Regierungen, öffentliche Institutionen und der Privatsektor auf den Schutz von Gesundheit, Einkommen und Unternehmen konzentrieren, werden wir gewahr, dass der Aufbau von Kapazitäten und die Widerstandsfähigkeit in unseren sozialen und wirtschaftlichen Systemen den besten Schutz in Krisenzeiten bieten. Georgi: „Wir müssen jetzt darauf achten, wie ein robuster, nachhaltiger und fairer Erholungsprozess nach der Corona-Krise aussieht, um eine größere Widerstandsfähigkeit gegenüber weiteren Umwelt- und Sozialkrisen zu gewährleisten. Der Green Bond Standard (GBS) stellt dabei ein Best-Practice-Modell dar, wie Finanzierungen ökologisch und sozial gestaltet werden können.“

Deswegen beteiligt sich die RICS im Rahmen ihrer Nachhaltigkeitsagenda an einer sehr wichtigen EU-Konsultation zu nachhaltigen Finanzierungen, die die erneuerte europäische Nachhaltigkeitsstrategie beeinflusst, die für die Erholung der EU-Wirtschaft nach Covid-19 von entscheidender Bedeutung ist. Die RICS ruft dazu auf, sich an dieser Konsultation zu beteiligen, die bis zum 15. Juli läuft unter https://ec.europa.eu/info/consultations/finance-2020-sustainable-finance-strategy_en








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!