News RSS-Feed

30.04.2020 Immoblase: Wird mit sinkendem BIP die Verschuldung zur Gefahr?

Eine Blasengefahr macht man an drohenden Wohnungsüberschüssen, Preisrelationen und überbordender Verschuldung fest. Verbreitete Wohnungsüberschüsse sind nicht erkennbar. Preisrelationen sind derzeit schlecht interpretierbar, denn unklar ist, inwieweit die Angebotspreise bereits ausreichend die Corona-Lage reflektieren. Neu ist aber das Tempo der Verschuldung. So liegen die ausstehenden Baukredite erstmals seit 5 Jahren wieder nachhaltig über 40% vom BIP. Auch die vom vdp erfassten Neukreditzusagen wachsen seit etwa zwei Jahren wieder mit höherem Tempo.

Ein Corona-bedingter Rückgang des BIP um 4% würde den Kreditbestand ceteris paribus von 42% auf 44% erhöhen – ein Wert, der seit der Finanzkrise nicht mehr erreicht wurde. „Normal“ waren solche und höhere Werte sonst nur im Rahmen des „Aufbau-Ost“, der allerdings nicht für alle Marktteilnehmer glimpflich ausging (Leipziger ETWs waren in den 1990er Jahren so teuer wie Münchner). Alles noch kein Grund zur Besorgnis, aber in Kombination mit unbekannten Corona-Risiken doch eine Mahnung.

Großstädte

Gegenüber dem Vorquartal bleibt die Blasengefahr unverändert. Damit wird weiterhin für 10 von 12 Großstädten eine „eher hohe“ Blasengefahr indiziert (Vorquartal 10, vor drei Jahren 8). In Leipzig und Dortmund ist die Gefahr nur „mäßig hoch“.

Bundesweite Verteilung

Vervielfältiger
Mieten und Kaufpreise wachsen in 260 von 401 Landkreisen/kreisfreien Städten nicht mehr im Gleichklang (Vorquartal 258, vor drei Jahren 169).

Preis-Einkommen
In 316 Kreisen sind die Kaufpreise den Einkommen enteilt (Vorquartal 311, vor drei Jahren 199).

Fertigstellungen
In 37 Kreisen werden zu viele Wohnungen gebaut (Vorquartal 37, vor drei Jahren 7).

Gesamtindex
Im Ergebnis indiziert der empirica-Blasenindex für 301 Kreise eine mäßige bis hohe Blasengefahr (Vorquartal 297, vor drei Jahren 186).









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!