News RSS-Feed

13.03.2020 Pandemien und Hotelmarkt: Jedem Downswing folgt wieder ein Upswing

Auch in der Vergangenheit hat es bereits Epidemien gegeben, beispielsweise SARS in 2003 die den Hotelmarkt aus seiner gewohnten Performance gerissen haben. Solche Krisensituationen haben gezeigt, dass mit einer drei-monatigen Krise zu rechnen ist, der Markt sich aber nach ca. sechs Monaten erholt (STR) und Performance zahlen sich wieder wie vor der Krise prognostiziert bewegen; zum Teil aber eben auch vorgegebene Zielsetzungen übertreffen.

Pandemien zeigen typischerweise tiefe Rückgänge in den Belegungsraten der Hotels, die sich kurzfristig nicht anheben lassen, sich aber meist schneller erholen als erwartet. Stärkster Einbruch und gröbste Auswirkungen sind häufig auf die Regionen des Ausbruchs beschränkt – hier kann die Erholung des Marktes schlimmstenfalls auch bis zu einem Jahr dauern. Andere Regionen erholen sich aber meist wieder nach drei Monaten (STR). Die Tourismusbranche ist fast immer betroffen, weil das Reisen, häufig sowohl im Leisure als auch im Business Bereich, verschoben oder substituiert (Skype, Telefon, …) werden kann. Insbesondere die Internationalität der Tourismusbranche bringt Herausforderungen und ist von weltweiten Epidemien oder Ähnlichem häufig stark betroffen. In diesem Zusammenhang lässt sich darüber nachdenken, ob national, lokal oder regional zu arbeiten eine gute Alternative sein könnte. Gefahrensituationen würden schneller und besser eingeschätzt und beurteilt werden, um so größere, negative Auswirkungen zu reduzieren.

Der Corona-Virus wird sicherlich nicht die letzte Herausforderung der Weltgemeinschaft gewesen sein - es bleibt spannend, welche Situationen uns in Zukunft an unsere Grenzen bringen werden. Können wir uns in der Tourismusbranche und insbesondere in der Hotellerie auf solche Notsituationen vorbereiten oder diesen gar entgegenwirken? Es steht fest: nach einem Rückgang geht es meist auch wieder aufwärts – und so sicherlich auch in Zeiten nach Corona. Es ist und bleibt ein spannender Markt.

(Autor: Martin Schaffer, Geschäftsführer und Partner MRP hotels)








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!