News RSS-Feed

27.02.2020 Immobilienindex pbbIX legt im 4. Quartal 2019 leicht zu

Das Wachstumstempo der sieben größten deutschen Büromärkte hat sich im 4. Quartal 2019 leicht erhöht. Der pbbIX Immobilienindex stieg von 0,67 auf 0,83 Indexpunkte, nachdem er über mehrere Quartale leicht rückläufig war. Maßgeblich für den Anstieg war das Ausbleiben weiterer negativer makroökonomischer Impulse. Nach einer zunächst schwächeren wirtschaftlichen Dynamik bewegte sich die gesamtwirtschaftliche Entwicklung zum Jahresende insgesamt auf einem leicht aufsteigenden Pfad, getragen von der inländischen Nachfrage.

Die Flächenmärkte waren auch im Schlussquartal gekennzeichnet von einer vergleichsweise hohen Vermietungsleistung, sinkenden Leerständen und weiter steigenden Mieten. Diese positiven Indikatoren sowie niedrige Zinsen und Optimismus bestimmten die Entwicklung auf den Investmentmärkten mit extrem hohen Investitionen im 4. Quartal.

Die ersten Monate 2020 werden voraussichtlich hinter der hohen Investmenttätigkeit des Jahres 2019 zurückbleiben. Es wird zu einem Basiseffekt kommen, aber die Büromärkte präsentieren sich mit Blick auf die Marktanspannungsindikatoren gut. Mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung bleiben Unsicherheiten, wie eine erneute Verschärfung der Handelsstreitigkeiten oder eine stärkere Wachstumsabschwächung in China sowie die Auswirkungen der Corona-Virus-Epidemie.

Der Einzelmarkt mit der besten Büroimmobilienkultur war im 4. Quartal Düsseldorf mit einem Indexstand von 1,45 gefolgt von Frankfurt und Berlin mit Ständen von 0,96 beziehungsweise 0,94 Indexpunkten.

Den vollständigen Bericht zum pbbIX für das 4. Quartal 2019 finden Sie unter pbbix.com.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!