News RSS-Feed

17.02.2020 Institutionelle erhöhen Engagement in Hotels in Großbritannien

Laut des jüngsten Berichts UK Hotel Capital Markets: Investment Review 2020 des internationalen und unabhängigen Immobilienberaters Knight Frank verzeichnete der britische Hotelmarkt 2019 ein Investitionsvolumen von 6 Milliarden GBP und übertraf damit die Erwartungen. Institutionelle Anleger erhöhten ihre Investitionen um 26 %.

Zwar ging das Volumen der Hoteltransaktionen im letzten Jahr um 1,2 Milliarden GBP gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurück, 2018 war allerdings von einem außergewöhnlichen Maß an Portfolioaktivität geprägt. Gegenüber dem 5-Jahres-Durchschnitt verzeichnete das Jahresergebnis 2019 eine Rückgang von 3 %, der einer geringeren Investitionstätigkeit aufgrund der Brexit-bezogenen Ungewissheit und einem turbulenten politischen Umfeld geschuldet ist. Das Volumen von 2017 wurde jedoch immer noch um 5 % übertroffen.

Institutionelle Investitionen[1] (aus dem In- und dem Ausland) in den britischen Hotelmarkt beliefen sich 2019 auf insgesamt 2,5 Milliarden, was einem Anstieg um mehr als einem Viertel und einem prozentualen Anteil von 41 % an den Hotelinvestitionen in Großbritannien entspricht. Die britischen institutionellen Anleger verdoppelten dabei ihre Investitionen in den Sektor auf insgesamt über 2 Milliarden GBP.

Während Investitionen in traditionelle Anlageklassen 2019 einen beträchtlichen Rückgang erlebten, stieg der Anteil des in alternative Immobilien investierten Kapitals um 4,8 % im Jahresvergleich, da die Anleger zur Diversifizierung ihrer Portfolios zunehmend auf langfristige Erträge setzen. Hinzu kommt das Bewusstsein für die wachsende Nachfrage nach Erlebnisreisen und standortbezogenen Aktivitäten, was einen weiteren Treiber für Investitionen in diesen Sektor darstellt.
Für das Jahr 2020 äußert sich Knight Frank vorsichtig optimistisch: Man rechnet mit einem Zuwachs hochwertigerer Immobilien am Markt, der einen Anstieg ausländischer Investitionen, vor allem aus Thailand, Japan und dem Nahen Osten zur Folge haben dürfte. Knight Frank geht daher davon aus, dass die Investitionen in britische Hotels den 3-Jahres-Durchschnitt von 6,3 Milliarden GBP übertreffen könnten.

Shaun Roy, Head of Hotels and Specialist Property Investment bei Knight Frank, erklärt: „Es herrscht weiterhin hohe Nachfrage nach sicheren, langfristigen Fixed-Income-Anlagen, sodass trotz der Unsicherheit am breiteren Investmentmarkt nach wie vor kräftige Investitionen im Hotelsektor getätigt werden, was vor allem auf institutionelle Anleger zurückgeht.“

„Sowohl London als auch regionale Standorte bieten nach wie vor attraktive Angebote und Renditen für in- und ausländische Anleger, die das bestehende Wachstumspotenzial erkennen. Gleichzeitig gibt es umfassende Gelegenheiten, von langfristigen Festpachten zu profitieren, die sich kontinuierlich weiterentwickeln und den Investmentmarkt weiter stärken“, so Shaun Roy.

„Wir rechnen wir für das Jahr 2020 mit einem Zuwachs von Portfolios und hochwertigeren Objekten am Markt, um von dem wachsenden Appetit institutioneller Anleger aus Großbritannien und dem Ausland zu profitieren“, prognostiziert Shaun Roy.

Für Hotelinvestoren ist London nach wie vor ein attraktiver Standort: Hotelinvestitionen, die auf die britische Hauptstadt abzielen, erreichten im Jahr 2019 2,7 Milliarden GBP, und ihr Marktanteil an den Gesamtinvestitionen in britische Hotels stieg auf 43 %. Obwohl dies einen Rückgang um 11 % im Vorjahresvergleich bedeutet, entspricht es dem Investitionsvolumen in die Hauptstadt im 5-Jahres-Durchschnitt und liegt 10 % über dem Volumen des Jahres 2017.

Das Gesamtvolumen der Hoteltransaktionen in den britischen Regionen belief sich auf 3,2 Milliarden GBP – ein Rückgang von 20 % gegenüber dem Jahr 2018, aber auf dem Investitionsniveau von 2017. Manchester zog Investitionen in Höhe von 500 Millionen GBP an, was dem höchsten Investitionsvolumen in den britischen Regionen entspricht. Der Marktanteil von 18 % sorgte dafür, dass der Nordwesten die aktivste Region Großbritanniens in Bezug auf Hotelinvestitionen ist.

[1] Einschließlich Investitionen in den Bereichen Festpacht, Erbpacht und Entwicklungstransaktionen








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!