News RSS-Feed

01.02.2020 BRD verliert Anschluss bei Kryptowährungen und Blockchain

Export-Weltmeister, aber gleichzeitig auf dem Weg zum Krypto-Entwicklungsland? Kryptoszene.de zeigt, inwiefern und in welchem Ausmaß die Bundesrepublik den Anschluss bei Blockchain-Anwendungen und Kryptowährungen verpasst.

In Deutschland befinden sich derzeit 59 Automaten, an denen man Kryptowährungen wie Bitcoin kaufen kann. Aus der Infografik geht hervor, dass die Bundesrepublik einem internationalen Vergleich nicht standhalten kann: in Großbritannien befinden sich 283 der Automaten, in den USA sogar 4.532. Die Position Deutschlands tritt besonders augenscheinlich zutage, wenn die Anzahl der Automaten mit der Einwohnerzahl ins Verhältnis gesetzt werden. In der BRD sind es 0,71 Automaten je einer Million Einwohner – in Österreich sind es wiederum 19,83.

Ferner scheinen Kryptowährungen noch nicht im deutschen Alltag angekommen zu sein. In China kauften bereits 26 Prozent der Bevölkerung digitale Währungen – in Deutschland hingegen nur rund 7 Prozent. Nur jeder fünfte Einwohner der Bundesrepublik glaubt zudem, dass den Kryptowährungen eine positive Zukunft bevorsteht. Zum Vergleich: In den USA sind es immerhin 31 Prozent, Spitzenreiter ist die türkische Bevölkerung. Hier glauben 62 Prozent an das Potenzial der digitalen Währungen.

Auch in puncto Veranstaltungen zum Thema Blockchain glänzt Deutschland nicht. Nach der Darstellung von Kryptoszene.de fanden hier im November 2019 75 Blockchain Meetups statt. Auch hier hinkt der deutsche Standort hinterher: in Kanada waren es 190, in den USA sogar 1.147.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!