News RSS-Feed

25.10.2019 Coworking & Flex Spaces: Der Markt reift, Anbieter sortieren sich neu

Im Markt der flexiblen Workspaces, auch als Coworking bekannt, hat sich in den letzten Jahren ein enormer Wandel vollzogen. Durch viele neue Anbieter und den Anstieg der digitalen Arbeit hat sich die Nachfrage enorm erhöht und damit sind auch die Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen stark gestiegen und individueller geworden. Wie in reifen Märkten üblich, bahnt sich eine Veränderung an. Anita Gödiker, Gründerin und Geschäftsführerin von Satellite Office:"Der Markt professionalisiert sich, ist den Kinderschuhen entwachsen. Jetzt gerät der weltweit größte Anbieter mit unklarem Ausgang außer Balance. Die Branche sortiert sich neu." Ähnlich dem Hotelmarkt werde sich die Branche in Oberklasse, Mittelklasse und Touristenklasse segmentieren, denn der Bedarf an Individualität und Anzahl flexibler Arbeitsplätze wird weiter steigen. "Der Markt wird sich allerdings wegbewegen von den ganzen Hypes, weg von lauten, überfüllten Großraumbüros. Hin zu dem, was man zum konzentrierten Arbeiten wirklich braucht: Ruhe", ist sich die Pionierin für flexibles Arbeiten sicher.
Satellite Office ist mit 23 Jahren im Markt einer der erfahrensten Anbieter Deutschlands.

"Um strategische Entscheidungen zu treffen, etwa zur Produktentwicklung oder Produktpositionierung, ist eine konsequente Auseinandersetzung mit dem Markt und den Bedürfnissen der Nachfrager unerlässlich", so Gödiker. Satellite Office ist mit 23 Jahren Erfahrung in diesem Marktsegment ein Anbieter, der sehr nah am Kunden ist und die Entwicklung der Branche wie ein Seismograph abbildet. Trotz vielfältiger und sehr individueller Ansprüche ist es gelungen, Kunden langfristig zu binden indem diese in die permanente Verbesserung des Angebots involviert sind. „Wir investieren viel mehr in die Nähe zum Kunden als in irgendwelche Werbekampagnen oder schnelles Wachstum ohne Substanz“, so Geschäftsführerin und Eigentümerin Anita Gödiker. Das sei für beide Seiten, für Kunden und Satellite Office, eine enorme Chance, gemeinsam zu wachsen. "Wir sind angetreten, um uns mit unseren Kunden zu verbinden und ihnen genau das anzubieten, was sie zum erfolgreichen Arbeiten brauchen“, so die Unternehmerin weiter.

Aus temporären Arbeitsplatz-Nutzern werden langjährige Kunden

40 % aller Satellite Office Mitglieder sind seit über zehn Jahren und länger bei Satellite Office. Wolf Reiner Kriegler, Gründer und Geschäftsführer der Deutschen Employer Branding Akademie GmbH, ist einer von ihnen. 2007 mit der DEBA in den Markt gegangen, sitzen Kriegler und sein Team von Beginn an bei Satellite Office, zuerst in der Berliner Friedrichstraße und später am Ku’damm. Zuerst mit einem Büro, heute mit einem Teil seines Teams in vier Büros in Berlin, Hamburg und zeitweise Düsseldorf. Wolf Reiner Kriegler: „Ich bin bei Satellite Office im 2015 gegründeten Kundenbeirat und so in einer Position, ungefiltertes Feedback in die Runde zu geben und sogar mit gestalten zu können, was Satellite Office daraus macht. Es geht hier stetig und ständig Schritte voraus, die professionelle Art und der herzliche Service auf Augenhöhe halten mich hier seit fast sechzehn Jahren.“

Antwort auf die Marktentwicklung: „pureSilent-Line“

Basierend auf der langjährigen Erfahrung und dem intensiven Austausch mit den Kunden hat Satellite Office mit der „pureSilent-Line“ die Antwort auf die veränderten Ansprüche der Kunden entwickelt. Der Fokus liegt auf einer ruhigen, konzentrationsfördernden Umgebung und individuellem Service. Den ersten Standort mit der „pureSilent-Line“ eröffnet Satellite Office Ende 2019 in Frankfurt. "Schon jetzt, vor der Eröffnung und ohne dass wir Innen fertig wären, ist die Nachfrage sehr groß und die Hälfte der Einzelbüros sind schon weg", freut sich Gödiker.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!