News RSS-Feed

16.10.2019 Wien: Zahl internationaler Käufer für kleinere Wohneinheiten

Zum zweiten Mal in Folge ist Wien von der Economist Intelligence Unit als „lebenswerteste“ Stadt der Welt ausgezeichnet worden (https://www.economist.com/graphic-detail/2019/09/04/vienna-remains-the-worlds-most-liveable-city). The Economist gab der Stadt Bestnoten für politische und wirtschaftliche Stabilität, Gesundheitsversorgung, Bildung und Infrastruktur.

„Wien war traditionell vornehmlich ein Binnenmarkt, auf dem Österreicher 80 bis 90 Prozent aller Käufer ausmachen“, so Alex Koch de Gooreynd, Partner von Knight Frank und Leiter des Austrian Desk. „In den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren hat die Zahl internationaler Käufer allerdings zugenommen. Diese sind primär am Kauf kleinerer Einheiten mit ein bis drei Schlafzimmern als Investitionsobjekt oder Zweitwohnung interessiert, die meist zwischen 600.000 und zwei Millionen Euro kosten.“

Wien ist in 23 Bezirke gegliedert, die spiralförmig um den ersten Bezirk als Zentrum und Kern der Stadt angelegt sind. Käufer von Zweitwohnungen konzentrieren sich vornehmlich auf die Wiener Innenstadt. Sie interessieren sich für Objekte, in deren Umfeld sie in den Genuss eines Besuchs der berühmten Opern, Konzerthäuser und Theater der Stadt kommen. Die klassische Pracht des ersten Bezirks, die intime Atmosphäre der schicken Boutiquen im fünften und sechsten Bezirk und die im Museumsquartier im siebten Bezirk ausgestellten alten Meister sollten für sie fußläufig erreichbar sein.

Der dritte Bezirk, der direkt südöstlich an den ersten angrenzt, ist eine sehr beliebte Wahl. Dieser grüne, exklusive Bereich liegt in einer ruhigen, familienfreundlichen Nachbarschaft, in der neben traditionellen Kaffeehäusern und Museen auch der Stadtpark zu finden ist.

Interessenten einer naturnahen Lage sagt der 19. Bezirk, der das Beste aus Land- und Stadtleben miteinander verbindet, besonders zu. Gelegen auf grünen Hügeln ganz in der Nähe der Weinberge beherbergt sowohl internationale Schulen als auch grüne Parkanlagen. Gleichzeitig ist das Stadtzentrum mit dem Auto in 20 Minuten erreichbar.

„Neubauten mit Wohnungen, die zeitgenössischen Stil und ausgezeichneten Service wie beispielsweise Concierges mit guter Verkehrsanbindung vereinen, sind für Käufer besonders attraktiv“, so Koch de Gooreynd weiter.

Wien vereint zeitlose Eleganz und kulturelle Spitzenleistungen mit einer effizienten modernen Infrastruktur. Wer eine Wohnung in der österreichischen Hauptstadt besitzt, befindet sich in direkter Nachbarschaft zum historischen Glanz und zu den prächtigen grünen Parks einer mittelgroßen Hauptstadt mit erhabenem Prunk, die bequemes Alltagsleben in kleinen, holzgetäfelten Cafés und an den Ufern malerischer Gewässer verspricht.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!