News RSS-Feed

16.10.2019 Toskana: Immer mehr internationale Käufer für Luxusimmobilien

Landgut in den Sienischen Hügeln. Bildquelle: Engel & Völkers Siena (links). Die Villa aus dem 18. Jahrhundert in Florenz wird für 5,5 Millionen Euro verkauft. Bildquelle: Engel & Völkers Firenze Michelangelo.
Der Wohnimmobilienmarkt in der Toskana ist weiterhin sehr beliebt und verzeichnet eine steigende Nachfrage. Die einzigartige Landschaft, besondere Kunstschätze und bedeutende Städte machen die italienische Region nicht nur für Touristen, sondern auch für ausländische Käufer und Immobilieninvestoren attraktiv. Die mittelitalienische Region erstreckt sich vom Apennin bis an das Tyrrhenische Meer. „Wir bemerken ein verstärktes Interesse von Kunden aus der ganzen Welt und erwarten einen Anstieg von Immobilienkäufen in den kommenden Jahren. Die Toskana ist nach wie vor die perfekte Gegend für ein Ferienhaus oder einen Rückzugsort für den Ruhestand“, sagt Alberto Cogliati, Leiter der Expansion von Engel & Völkers Italien.

Florenz

Die Hauptstadt der Toskana wurde im Laufe der Jahrhunderte durch Künstler wie zum Beispiel Botticelli, da Vinci und Michelangelo geprägt. Die beeindruckende Architektur und die reiche Kunstsammlung der Stadt ziehen nicht nur Touristen, sondern auch Investoren an. In Florenz und Umgebung erreichten Häuser Höchstpreise von bis zu 20 Millionen Euro. Internationale Käufer bevorzugten die Gegenden wie Pian dei Giullari und Poggio Imperiale in den Hügeln rund um Florenz. „Präferiert werden Landhäuser, die Privatsphäre und Exklusivität bieten, mit großem Garten und Swimmingpool. In der Hauptstadt kaufen Investoren häufig mit Fresken dekorierte Eigentumswohnungen. Diese werden größtenteils saniert und dann vermietet“, so Suela Musmuca, Lizenzpartnerin von Engel & Völkers Firenze Michelangelo. Aufgrund des wachsenden Interesses aus dem Ausland sind steigende Immobilienpreise auch in den kommenden Jahren zu erwarten.

Siena

Die geschichtsträchtige Stadt Siena liegt im Herzen der Toskana. Kunden von Engel & Völkers kauften 2018 vorzugsweise in der Innenstadt oder in der nahen Umgebung eine Immobilie als Zweit- oder Alterswohnsitz. Investoren interessierten sich neben Objekten in der Stadt für Eigentumswohnungen in den historischen Kleinstädten San Gimignano und Pienza. Landgüter in den Sienischen Hügeln wurden ebenfalls favorisiert. Investoren suchen außerdem nach Apartments sowie großflächigen Landgütern mit Swimmingpool, Olivenhainen oder Weinreben in Gegenden wie Chianti und Valdorcia, um diese zu renovieren und anschließend zu vermieten. „In den letzten 12 Monaten haben wir einen Zuwachs von internationalen Käufern aus China, Südkorea und den USA verzeichnet. Da die Nachfrage an Objekten zunimmt, steigen die Preise ebenfalls“, so Annalisa Caparelli, Lizenzpartnerin von Engel & Völkers Siena. Luxus Immobilienpreise erreichten in der Spitze 20 Millionen Euro. In den kommenden Jahren erwartet das Unternehmen eine Zunahme der Käufer aus Fernost.

Castiglione della Pescaia – Argentario

In der Provinz von Grosseto, auch bekannt als die „Toskanische Maremma“, befinden sich zwei besonders beliebte Orte: Castiglione della Pescaia und Monte Argentaio. Beide liegen entlang der Tyrrhenischen Küste und überzeugen durch hochwertige Objekte zwischen den Hügeln, dem Meer und den archäologischen Dörfern. „Die exklusiven Locations bieten viele Sportmöglichkeiten, malerische Panoramen und Strände. Nationale Käufer suchten hier nach Objekten an der Küste, wobei sich internationale Investoren - insbesondere Deutsche - für Villen auf dem Land mit Swimmingpool und Meerblick interessierten“, sagt Fabrizio Pasquini, Geschäftsführender Gesellschafter von Engel & Völkers Castiglione della Pescaia - Argentario. Roccamare und Punta Ala, nahliegende Gegenden von Castiglione della Pescaia, sind bei Schauspielern, Adligen und erfolgreichen Unternehmern sehr beliebt. Häuser erreichten hier Spitzenpreise von bis zu 8 Millionen Euro, wobei Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen bei 8.000 Euro lagen. Neben britischen, russischen, deutschen und österreichischen Käufern werden für das kommende Jahr auch Interessenten aus China und den arabischen Ländern erwartet.

Viareggio – Forte dei Marmi

Weiter nördlich befindet sich die Küstenlandschaft Versilia, die Viareggio und den weltweit bekannten Jetset-Badeort Forte dei Marmi umfasst. Zu den Hauptkäufergruppen zählen internationale Kunden aus Nordeuropa und Investoren, die besonders in den Hügeln von Pietrasanta exklusive Häuser mit Garten, Pool und Meerblick bevorzugten. In Forte dei Marmi wurden 2018 Kaufpreise von bis zu 15 Millionen Euro erzielt. Höchstpreise für eine Eigentumswohnung lagen bei 13.000 Euro pro Quadratmeter. „In den kommenden Jahren ist eine Neugestaltung von Immobilien in Versilia geplant und wir erwarten ein steigendes Interesse, insbesondere von ausländischen Investoren“, so Cristina Sodini, Lizenzpartnerin von Engel & Völkers Viareggio-Forte dei Marmi.

Ausblick

Ein guter Zeitpunkt für Investitionen Nach Einschätzung von Engel & Völkers wird die Nachfrage nach hochwertigen Erst- und Zweitwohnsitzen in den Top-Lagen der Toskana auch 2019 sowie in den kommenden Jahren weiter zunehmen. „Aufgrund der starken Nachfrage aus dem Ausland und dem hohen Kaufinteresse nationaler Kunden ist auch von steigenden Preisen für Wohnimmobilien auszugehen“, sagt Alberto Cogliati.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!