News RSS-Feed

05.06.2019 Hotelmarkt Wien – Kein Ende des Booms

Die sehr positiven Performancekennzahlen 2018 setzten sich im Q1 2019 fort. 2018 gab es Zuwächse bei allen Hauptmärkten, insbesondere bei den Gästen aus Italien, Großbritannien, Spanien und China und auch in allen Kategorien.

Die Tagungsmetropole Wien landete in Statistik der International Congress and Convention Association (ICCA) zum Jahr 2018 erneut auf dem weltweit 2. Platz, nach Paris und vor Madrid und Berlin. Daneben wurde Wien von den Lesern des Condé Nast Traveler 2018 vor Salzburg wie bereits 2017 zur besten Stadt in Europas gewählt.

Nächtigungen

Die Nächtigungen in Hotels und Pensionen stiegen 2018 um 3,8 % auf 14.339.674, die Nächtigungen in allen Arten von Unterkünften sogar um 6,3 % auf 16.483.497, erneut verursacht durch eine deutliche Steigerung bei den Ferienwohnungen um 53,4 %. Der Januar 2019 startete mit einem erneuten Zuwachs von über 15 %, wodurch erstmals über eine Million Nächtigungen verbucht werden konnten, Februar plus 9,5 % und März plus 9,6 %. Auffallend dabei der massive Anstieg bei den Gästen aus Spanien im ersten Quartal.

Umsätze

Die Nächtigungsumsätze bei rund 32.500 Zimmern in rund 420 Betrieben (und ausgenommen Ferienwohnungen) konnten 2018 um 12,2 % auf rund 808 Millionen Euro in 2018 zulegen. Q1 2019 setzt diesen Trend mit einem weiteren Plus von über 15 % fort. Hier erwarten man erneut ein deutliches Ansteigen der ADR (Average Daily Rate) und RevPAR, wobei bei Wien im europäischen Vergleich nach wie vor auch deutlich Luft nach oben ist.

RevPARS

Die Revenues per available room (RevPAR) konnten sich 2018 im Vergleich zu 2017 um über 10 % erhöhen, noch drastischer fiel die Erhöhung mit fast 15% im Q1 2019. Dies vor allem durch den starken Anstieg im * - **** Bereich.

Hotelmarken

Mit dem Andaz Vienna Am Belvedere der Signa Gruppe wurde das zweite Hotel der Hyatt Gruppe mit über 300 Zimmer und großem Seminar- und Eventbereich eröffnet. Die Gegend um den Hauptbahnhof hat sich damit innerhalb kurzer Zeit zu einem etablierten Büro- und Hotelstandort entwickelt.

Parallel wurde die Gegend um den Naschmarkt sowie der 6. und 7. Bezirk mit der Eröffnung des Max Brown 7th District vom Airbnb-Hotspot zu einem nachgefragten Hotel-Standort. Dazu sind einige eigentümergeführte White-Flag Hotels, insbesondere in den Toplagen im Stadtzentrum, im Entstehen.

Hotelimmobilien

2018 war mit einem Investmentvolumen in Österreich von über 400 Millionen ein gutes Jahr. Neben dem Falkensteiner Schottenfeld, dem Hilton Garden Inn Vienna South, dem FourSide Hotel im 12. Bezirk wurden mehrere kleine Häuser im 1., 3., 5., 7., 9., 10., 12., 15., 16., 2018 und Q1 2019 mit einem Volumen von jeweils um oder unter € 15 Mio. gehandelt. In Graz wurde im Q1 das Intercity Hotel mit 229 Zimmern als Forward Purchase an die Deka verkauft.

Developments

Neben dem Andaz Vienna eröffnen 2019 im 10. Bezirk das Holiday Inn Vienna South am Wienerberg und das B&B am Hauptbahnhof sowie im 4. beim Hauptbahnhof das Mooons. Die Pipeline 2020 ist mit mehreren Lagen im 2. Bezirk und deutlich über 1.300 Zimmer sehr gut gefüllt, dazu kommen mehrere Luxus-(Boutique)-Hotels im 1. und 6. Bezirk.

Ausblick

Wir gehen aufgrund der Kennzahlen-Entwickung im Q 1 2019 erneut von einem exzellenten Tourismus-Jahr aus. Es kommen nach wie vor neue Projekte auf dem Markt, die durch die Diversifizierung bei den Betreibern auch nachgefragt werden. Die Herausforderung bei den Entwicklern, liegt nun darin, das richtige nachhaltige Produkt für den Standort zu finden.

(by: COORE. Quellen: Wien Tourismus)







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!