News RSS-Feed

15.03.2019 Büroflächenumsatz in Darmstadt weiter stabil

Der Darmstädter Büroflächenmarkt 2018 stabilisiert sich nach dem Ende der großen Interimsanmietungen aus 2017 und zeigt sich wieder auf einem normalen Niveau. Nach Berechnungen des Darmstädter Gewerbemaklerunternehmens Pro Immobilis sind im vergangenen Jahr ca. 51.100 qm Büroflächen (inkl. der Teilmärkte Griesheim und Weiterstadt) umgesetzt worden. Dies entspricht gegenüber 2017 einem Minus von ca. 48%.

Doch Achtung, dieses Minus ist nach Meinung von Jörg Ettmann, Inhaber von Pro Immobilis, kein Grund den Markt negativ zu sehen, da im vergangenen Jahr ca. 50.000 qm Interimsanmietungen waren. Zieht man diese Zahl von der Vermietungsleistung 2017, von knapp über 100.000 qm, ab und schaut sich im Folgejahr 2018 die Vermietungen durch Umzüge, Flächenerweiterungen und neu abgeschlossene Mietverträge mit Standardlaufzeiten von 5 Jahren und länger an, so ergibt sich eine Quadratmeterzahl von ca. 51.000 qm. Dies wäre somit im 10 Jahres Vergleich ein stabiler Durchschnittswert, der keinen negativen Verlauf darstellt.

Das Angebot von guten Neubauflächen am Darmstädter Büroflächenmarkt ist leider nach wie vor rarer als erhofft. Die Nachfrage an Büroflächen mit hohem, aktuellem Bürostandard ist ungebrochen. So konnten in den vakanten Projekten „HELLO DARMSTADT“ und dem „Quartier West“ alle Flächen vermietet werden. Ebenso sind kleinere Büroflächen zwischen 100-300 qm, in der direkten Darmstädter City zur echten Mangelware geworden. Die Nutzernachfrage steigt hier ungebrochen und aufgrund der innerstädtischen Gebäudestrukturen ist hier eine Entspannung leider nicht zu erwarten.

Der Leerstand ist auf ca. 54.000 qm gesunken und die aktuelle Leerstandsquote sank auf 2,9 %. Die Durchschnittsmiete ist leicht gestiegen und liegt derzeit bei 10,90 Euro/qm. Die aktuelle Spitzenmiete ist um 80ct/qm leicht gesunken und lag 2018 bei 12,80 Euro/qm.

Für das Jahr 2019 wird wieder eine „normale“ Absorbierungszahl von Büroflächen am Darmstädter Gewerbeimmobilienmarkt, in einer Größenordnung von ca. 55.000 m² - 70.000 m², erwartet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!