News RSS-Feed

14.02.2019 Mehr Frauen für Private-Equity-Branche: Level 20 Germany erfolgreich

Die Non-Profit-Initiative Level 20 Germany, die sich für mehr Frauen in der Private-Equity-Branche einsetzt, blickt auf ein erfolgreiches erstes Jahr seit ihrer Gründung zurück. Die ursprünglich aus Großbritannien stammende Initiative ist seit Beginn des letzten Jahres auch in Deutschland sowie in der Schweiz aktiv und zählt aktuell bereits 220 Mitglieder aus den Bereichen PE, Banking, Kanzleien, Investoren (LPs), Beraterfirmen und VC. Das gab das deutsche Komitee der Initiative unter Leitung von Anja Bickelmaier, Dörte Höppner, Giovanna Maag, Martina Pfeifer, Michala Rudorfer und Laura Schröder gestern Abend in Frankfurt anlässlich der zweiten Level 20 Germany Annual Reception vor rund 100 Gästen bekannt.

Die Hauptrednerin des Abends, Bilge Ogut (Managing Director Partners Group), sagte: „Wir leben heute in einer sich schnell verändernden Welt. Daher wird Vielfalt in der Unternehmensführung und bei Investments immer wichtiger, weil sie unkonventionelle Perspektiven und damit bessere Ergebnisse fördert.“

Dörte Höppner, Sprecherin von Level 20, fügte hinzu: „Leider ist der Anteil an Frauen in der Finanzindustrie allgemein und bei Private Equity noch nicht dort, wo er sein sollte. Allerdings stimmt uns das erfolgreiche erste Jahr von Level 20 in Deutschland positiv, dass sich hier etwas bewegt. Level 20 sensibilisiert für das Thema und intensiviert die Vernetzung erfolgreicher Frauen in der Private-Equity-Industrie. Wir wollen nicht nur dazu beitragen, dass sich grundsätzlich mehr Frauen für eine Karriere im PE-Bereich begeistern. Auch der weibliche Anteil im Senior-Management soll deutlich größer werden, indem wir Frauen motivieren, eine langfristige Karriere in der Industrie zu verfolgen. Unser vor rund einem halben Jahr initiiertes Mentoring-Programm ist hierfür ein wichtiger Baustein.“

Dieses erste deutschlandweite Mentoring-Programm für Frauen aus dem PE-Bereich startete im September 2018. Dabei sollen erfahrene Managerinnen und Manager Know-how und Erfolgsrezepte an Frauen weitergeben, die ihr Potenzial weiterentwickeln wollen und Führungspositionen anstreben. Das Programm startete mit 17 Mentoring-Paaren, die sich über einen Zeitraum von neun Monaten regelmäßig austauschen.

Laura Schroeder von Level 20 Deutschland kommentierte das Mentoring-Programm: „Das erste Feedback der Teilnehmer ist sehr positiv und zeigt, wie wertvoll Mentoring entlang aller Karrierestufen ist. Wir freuen uns darauf, im September dieses Jahres eine neue Mentoring-Klasse zu starten.“

Im ersten Jahr seit der Gründung hat Level 20 Deutschland über zehn lokale Events in Frankfurt, München, Berlin und Zürich organisiert, die sehr gut von Frauen in der Industrie angenommen wurden. Dazu zählten zum Beispiel die Einführung einer Breakfast-Networking-Serie in Frankfurt. Zudem wurde im Oktober der erste Educational Lunch in Zusammenarbeit mit der Personalberatung Egon Zehnder in Frankfurt organisiert. Ziel ist, auch für Private Equity relevante inhaltliche Themen für interessierte Frauen zu vertiefen. Die Veranstaltungsreihe wird in Frankfurt und München weitergeführt.

Startete Level 20 in Deutschland zunächst nur für Private Equity, so wird sich die Initiative im Laufe des Jahres aufgrund der hohen Nachfrage auch für den Bereich Venture Capital öffnen. Erste Level 20 Germany Networking Events für PE und VC fanden im Jahr 2018 bereits statt und zeigten, dass die Herausforderungen und Zielsetzungen zur Motivation von Frauen für eine Karriere in den jeweiligen Branchen ähnlich sind.

Nach dem ersten Jahr zieht Level 20 Germany eine sehr positive Bilanz. Anderen europäischen Ländern, die lokale Chapter gründen, dient das deutsche Level 20-Modell als Vorbild. So entstand bereits ein Level 20-Chapter in den Niederlanden, weitere europäische Länder befinden sich in der Planungsphase.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!