News RSS-Feed

16.01.2019 Büromarkt Frankfurt: Wird Brexit zur Jahrhundert-Herausforderung?

Gestern Abend hat das britische Parlament den Brexit-Deal, den Premierministerin May mit der Europäischen Union ausgehandelt hatte, mit großer Mehrheit abgelehnt. Die britische Regierung steht nun vor der Herausforderung, eine Lösung zu finden, die den wirtschaftlichen Schaden Großbritanniens im Falle eines Brexit gering hält. Laut Ansicht des inhabergeführten Immobilienberatungsunternehmens NAI apollo – Partner der NAI apollo group – führt dies zu einer enormen Verunsicherung für internationale Investoren und Unternehmen.

„Eine Einigung mit der EU scheint nicht in Sicht, es könnte zu einem harten Brexit kommen. Vor diesem Hintergrund stellen sich nun zahlreiche internationale Unternehmen insbesondere aus dem Finanzsektor die Frage, ob sie London in Richtung Kontinentaleuropa verlassen sollten. Institutionelle Investoren prüfen eine regionale Umverteilung ihrer Investments. Frankfurt ist in diesem Zusammenhang einer der attraktivsten Standorte. Die Nähe zur EZB und die ausgeprägte Infrastruktur sprechen eindeutig für die Mainmetropole“, erklärt Andreas Wende, Geschäftsführer von NAI apollo.

„Die durch einen Brexit steigende Nachfrage könnte den Frankfurter Büromarkt vor eine Jahrhundert-Herausforderung stellen“, meint Wende. So sei das Flächenangebot begrenzt. Erst vor wenigen Tagen hat NAI apollo die Entwicklungen des Bürovermietungsmarktes Frankfurt veröffentlicht. Demzufolge beträgt der marktaktive Leerstand nur noch 743.000 Quadratmeter Bürofläche, womit der tiefste Stand seit 2001 erreicht ist. Die Leerstandsquote beträgt somit aktuell 6,5 Prozent. Besonders auffällig zeigt sich der Rückgang an kurzfristig verfügbaren Flächen im Central Business District (CBD). „In einigen Teilmärkten des CBD kann mittlerweile von Vollvermietung gesprochen werden. Betrug die Leerstandsquote u.a. in der Bankenlage 2015 noch 9,5 Prozent, so liegt diese aktuell bei nur noch 2,6 Prozent“, erläutert Dr. Konrad Kanzler, Leiter Marktforschung der NAI apollo group.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!