News RSS-Feed

01.08.2018 Noch keine generelle Blasengefahr in Ostdeutschen Städten

Bundesweit steigen die Teilindices Vervielfältiger und Preis-Einkommen weiter an. Nur Neubau und Verschuldung bleiben schwach, wodurch die Gefahr gebremst wird. Der Blasenindex für ostdeutsche Städte liegt niedriger als im Westen und seit 2015 sogar unter dem Bundesdurchschnitt. Hinter dem Schleier der Durchschnittswerte verbergen sich jedoch Ausreißer: in Potsdam, Dresden und Jena lauert eine eher hohe Blasengefahr.

Der Gesamtindex (+2 Pkte) steigt in Schrumpfungsregionen (+/-0 Pkte) diesmal etwas mehr als in Wachstumsregionen (+1 Pkt).

Das Rückschlagpotential beschreibt die relative Preiskluft zwischen Kaufpreisen für ETW und Mieten. Bundesweit liegt es bei 15%, in den Top 7-Städten aber bei 32%. Sogar in demographischen Schrumpfungsregionen könnten die Preise um 6% einbrechen.

Ob das passiert, hängt vom Tempo der Fertigstellungen, von der Entschleunigung der (Binnen-)Zuwanderung und einer möglichen Zinswende sowie den politischen Begleitumständen ab (z.B. Subventionen). „Externe Schocks“ erhöhen die Wahrscheinlichkeit ebenfalls (Zölle, BIP).

Großstädte

Gegenüber dem Vorquartal ergibt sich keine Veränderung der Blasengefahr in Großstädten: Für 9 von 12 wird eine „eher hohe“ Blasengefahr indiziert (Vorquartal 9, vor drei Jahren 7). In Essen ist die Gefahr „mäßig hoch“, in Leipzig „gering“ und in Dortmund weiterhin „sehr gering“.

Bundesweite Verteilung

Vervielfältiger
Mieten und Kaufpreise wachsen in 265 von 402 Landkreisen/kreisfreien Städten nicht mehr im Gleichklang (Vorquartal 259, vor drei Jahren 173).

Preis-Einkommen

In 200 Kreisen sind die Kaufpreise den Einkommen enteilt (Vorquartal 191, vor drei Jahren 73).

Fertigstellungen

In 17 Kreisen werden zu viele Wohnungen gebaut (Vorquartal 17, vor drei Jahren 10).

Gesamtindex

Im Ergebnis indiziert der empirica-Blasenindex für 211 Kreise eine mäßige bis hohe Blasengefahr (Vorquartal 204, vor drei Jahren 83).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!