News RSS-Feed

26.07.2018 Die Immobilienmärkte brauchen ein klares Signal von der EZB

Erneut hat die Europäische Zentralbank (EZB) keine Neuigkeiten im Vergleich zum Notenbanktermin vom Juni verkündet. Dabei wäre insbesondere für die Immobilienmärkte ein klares Signal wichtig, wann und in welchen Schritten die Reise wieder in Richtung höhere Zinsen geht. Dies betrifft den deutschen Immobilienmarkt, aber auch andere europäische Märkte wie Österreich, die Niederlande oder Frankreich.

Prof. Dr. Steffen Sebastian, Inhaber des Lehrstuhls für Immobilienfinanzierung an der International Real Estate Business School (IREBS), Universität Regensburg, sowie Forschungsprofessor am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, erklärt dazu: „Die expansive Geldpolitik der vergangenen Jahre hat vor allem auf den Immobilienmärkten Wirkung gezeigt: Die niedrigen Zinsen haben eine sehr starke Inflation verursacht – nicht wie von der EZB gewünscht auf den Konsumgütermärkten, sondern auf den Anlagemärkte – und dabei im Speziellen bei Immobilien. Eben deswegen brauchen auch die Immobilienmärkte ein klares Signal von der EZB.

Auch wenn die Zentralbank plant, die Netto-Anleihekäufe sukzessive weiter zu reduzieren, sind wir von einer echten Wende in der Geldpolitik immer noch weit entfernt. Selbst wenn die Netto-Anleihekäufe beendet sein werden, ist die Geldpolitik immer noch stark expansiv. Die EZB beschleunigt nach wie vor, sie gibt weiter Gas – nur beschleunigt sie mittlerweile weniger stark als zuvor.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!