News RSS-Feed

26.04.2018 Baugenehmigungen in NRW dramatisch zurückgegangen

In Nordrhein-Westfalen waren die Genehmigungen für Neubauten im Wohnungsbau im Jahr 2017 stark rückläufig. Nach Angaben der amtlichen Statistikstelle des Landes bewilligten die Bauaufsichtsbehörden den Neubau von Gebäuden mit insgesamt 52.481 Wohneinheiten. 2016 waren noch 66.555 Wohnungen genehmigt worden. Somit kam es zu einem Einbruch von rund 21 Prozent. Bei den genehmigten Mehrfamilienhäusern mit drei und mehr Wohneinheiten ist der Rückgang mit einem Minus von 15,9 Prozent besonders schmerzlich, denn in diesem Segment ist die Nachfrage überdurchschnittlich groß.

Hierzu sagt Axel Quester, 1. Stellv. Vorsitzender des Immobilienverband Deutschland, IVD West: „Der kurzfristige Boom im Wohnungsbau scheint schon wieder vorbei zu sein. Denn nach wie vor weist die öffentliche Hand zu wenig neuen Baugrund aus. Und wenn ein Platz zum Bauen da ist, bremsen die langwierigen Genehmigungsverfahren den bitter benötigten Fortschritt aus. Schließlich macht der Gesetzgeber das Bauen immer komplizierter und teurer. Allein durch energetische Vorschriften sind die Baukosten in den letzten Jahren im deutlich zweistelligen Prozentbereich gestiegen.“ Quester weist zwar auf die begrüßenswerten Pläne der schwarz-gelben Landesregierung zu Deregulierung und Bauförderung hin. „Bis diese allerdings greifen und sich Erfolge einstellen, geht noch einige Zeit ins Land.“

Gerade im Bereich des bezahlbaren Wohnraums ist der Bedarf groß. Hier fehlen in den Ballungsräumen und in den Universitätsstädten des Landes tausende Einheiten. Daher richtet Quester, der im Vorstand des IVD West für NRW zuständig ist, seinen Blick nun nach Berlin: „Die Ankündigung der Bundesregierung, das Baukindergeld noch in diesem Frühjahr einzuführen, begrüßen wir ausdrücklich. Die wohnungsbaupolitische Wende hin zur Förderung von Wohneigentumsbildung muss Priorität im Regierungshandeln haben. Außerdem wäre ein Freibetrag bei der Grunderwerbsteuer das einfachste und effektivste Mittel, um die Bildung von Wohneigentum zu fördern.“











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!