News RSS-Feed

07.11.2017 Globale REITs legen im dritten Quartal um 1,8% zu

Im dritten Quartal 2017 ist der weltweite Markt für börsennotierte Immobilienaktien (Real Estate Investment Trusts, REITs) mit einer etwas geringeren Rate von 1,8% weiter gewachsen (nach 3% im zweiten Vierteljahr 2017). Das absolute Ergebnis seit Jahresbeginn beträgt 7,3%. Erneut lieferten Hongkong mit 7,2% (2. Vj. 2017: 4,8%) und Singapur mit 3,2% (2. Vj.: 5%) die besten Erträge ab, während Kontinentaleuropa mit einem Quartalsergebnis von 1,9% (2. Vj. 6,1%) auf den dritten Rang kam, angeführt von Schweden (5,5%) und Deutschland (4,4%). Die Vereinigten Staaten lagen mit einer Wachstumsrate von 0,7% (2. Vj.: 1,3%) auch im dritten Quartal nacheinander unter dem Durchschnitt ihrer weltweiten Wettbewerber, wohingegen Kanada nur magere 0,1% ablieferte (2. Vj.: 0%); alle genannten Ergebnisse sind in lokaler Währung angegeben.

Das absolute Ergebnis von 7,3% für börsennotierte Immobilienaktien für 2017 liegt bislang sehr eng an den 8,5% bis 10,5%, die von Timbercreek, einem weltweit anlegenden Immobilien-Asset-Manager, schon früher für das Gesamtjahr vorhergesagt worden waren.

„Zum ersten Mal seit fünf Jahrzehnten soll das Wachstum in den 45 Ländern, die von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) untersucht werden, 2017 und 2018 steigen - eine seltene Gleichzeitigkeit”, erklärt Claudia Reich Floyd, Portfoliomanagerin bei Timbercreek. Der Unternehmensausblick hat sich daher auch nicht verändert: Die Weltwirtschaft wird sich, nach Jahren des Durchwurschtelns, weiter verbessern und befindet sich schrittweise auf dem Weg nach oben.

„Das sind besonders gute Nachrichten für Anleger in börsennotierten Immobilienfonds, denn wir sind davon überzeugt, dass die Erträge von REITs dafür gemacht sind, noch stärker als die allgemeine Wirtschaft zu steigen”, ergänzt Frau Reich Floyd. „Obwohl das Wachstum auf absoluter Basis nicht umwerfend ist, sind die Voraussetzungen für Nachfrage und Angebot zum Vorteil für Fundamentaldaten von Immobilien. Wir sehen weiterhin steigende Mietpreise, weil Mietzeiträume mit unterdurchschnittlichen Mieten auslaufen.” Die Büromieten in Deutschland sowie in europäischen Hauptstädten wie Paris, Stockholm und Madrid sowie in Mailand steigen, „aber im vernünftigen Maß“, sagt Frau Reich Floyd.

Timbercreek ist ein weltweit anlegender Immobilien-Asset-Manager, der gemeinsam mit seinen Tochtergesellschaften ein Vermögen von CAD 7,0 Milliarden (rund EUR 4,7 Milliarden) verwaltet. 1999 in Toronto gegründet, folgt Timbercreek einer wertorientierten Investmentphilosophie und hat sich auf Anlagechancen in konservativ gemanagten, Risiko ablehnenden alternativen Anlageklassen mit Fokus auf Immobilien spezialisiert. Timbercreek beschäftigt ein 80-köpfiges globales Investment- und Asset-Management-Team in seinen Niederlassungen in Toronto, Vancouver, New York, Dublin, Hamburg und Hongkong.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!