News RSS-Feed

06.11.2017 Gewerbemarkt: Zyklisches Hoch erreicht? Schwächster Monat seit 2014

Das international tätige Immobiliendienstleistungs- Unternehmen Savills analysierte erneut die Entwicklungen des vergangenen Monates auf dem Gewerbeinvestment- und Wohninvestmentmarkt. Die Keyfacts im Überblick:

Gewerbeinvestmentmarkt

• Mit einem Transaktionsvolumen von lediglich knapp 2,2 Mrd. Euro war der Oktober der umsatzschwächste Monat seit Mai 2014 und der kumulierte Umsatz des laufenden Jahres fiel zum ersten Mal hinter das Niveau aus dem Jahr 2015 zurück. Für November und Dezember sind jedoch deutlich höhere Transaktionsvolumina zu erwarten.
• Gleichwohl gehen wir davon aus, dass das Transaktionsvolumen sein zyklisches Hoch erreicht hat, weil die Angebotsseite keinen weiteren Anstieg zulässt. Ein immer größerer Teil des deutschen Gewerbeimmobilienmarktes befindet sich in den Händen langfristiger institutioneller Bestandshalter mit entsprechend geringer Verkaufsbereitschaft (siehe dazu ausführlicher hier: http://sav.li/9t8). Da umgekehrt auf Seiten der Nachfrager die Zahlungsbereitschaft weitgehend ausgereizt ist, ergibt sich eine Art Patt.

Wohninvestmentmarkt

• Anders als am Gewerbeinvestmentmarkt war der Oktober am Wohninvestmentmarkt ein Monat mit leicht überdurchschnittlichem Umsatz. Auch hier ist das Angebot knapp, allerdings scheinen die Investoren deutlich kompromissbereiter im Hinblick auf Qualität von Makro- und Mikrostandort zu sein, als sie das bei Gewerbeimmobilien sind. Gemessen an der Zahl der in diesem Jahr gehandelten Wohneinheiten finden sich Städte wie Duisburg, Essen und Halle (Saale) unter den Top 10.
• Umso bemerkenswerter ist es, dass die Preise im Bundesdurchschnitt nochmals stiegen, zumal im Oktober nur wenige (hochpreisige) Projektentwicklungen gehandelt wurden. Die Wohnungsmarktpolitik einer neuen Bundesregierung, wie auch immer diese aussehen mag, scheint aus Sicht der Investoren jedenfalls kein bedeutsamer Faktor zu sein.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!