News RSS-Feed

26.10.2017 Hamburg ist drittwichtigster Immobilienmarkt Deutschlands

"Hamburg ist und bleibt der dritte große Wohneigentumsmarkt in Deutschland und hat seine Position gegenüber anderen Top 7-Städten sogar noch weiter ausbauen können. Trotz zunehmender politischer Regulierung und Markteingriffe zeigt sich der norddeutsche Markt insgesamt als äußerst dynamisch und robust im Zehnjahresvergleich", erklärt Jacopo Mingazzini, Vorstand der ACCENTRO Real Estate AG.

Hamburgs Status als drittwichtigster Immobilienmarkt Deutschlands zeigt sich im diesjährigen ACCENTRO-Wohneigentums-Report an mehreren Stellen. Bei der Zahl der Geschäftsabschlüsse liegt die Hansestadt 2016 mit 7275 auf dem dritten Rang, ebenso wie beim Gesamtumsatz mit 2.580 Millionen Euro. Auch das Transaktionsvolumen pro Geschäftsabschluss ist mit 354.667 Euro deutschlandweit am dritthöchsten. Diese Werte stellen jeweils eine Steigerung im Jahresvergleich dar und in keinem dieser Bereiche ist es wahrscheinlich, dass Hamburg auf absehbare Zeit aus den Top-3 verdrängt wird.

Hamburg übertrifft Wachstum in München bei Transaktionen und Gesamtumsatz

Seit dem Jahr 2006 ist Hamburg in einigen Bereichen stärker gewachsen als München: So legte die Zahl der Transaktionen in Hamburg von 5772 auf 7275 und damit um 26,04 Prozent zu, während der Zuwachs in München nur 5,72 Prozent betrug. Damit eng verbunden, ist das stärkere Umsatzwachstum des Hamburger Wohneigentumsmarktes im Vergleich zu seinem Münchner Pendant. Von 1.149 Millionen Euro stieg das Transaktionsvolumen auf 2.580 Millionen Euro und somit um 124,56 Prozent, verglichen mit lediglich 113,05 Prozent in der bayerischen Landeshauptstadt.

Überdurchschnittliches Umsatzplus im Norden

Von den sechs norddeutschen Städten Hamburg, Bremen, Bremerhaven, Oldenburg, Kiel und Lübeck verzeichneten fünf ein Umsatzwachstum, das über dem Schnitt der 82 im ACCENTRO-Wohneigentums-Report untersuchten Großstädte liegt. Während dieser Mittelwert zwischen 2006 und 2016 120,30 Prozent betrug, erhöhte sich der Umsatz in Hamburg und Bremerhaven jeweils um rund 125 Prozent und in Lübeck um 165,50 Prozent.

Kiel und Oldenburg befinden sich sogar in der Spitzengruppe der zehn Städte mit dem stärksten Umsatzwachstum seit 2006 auf Rang acht respektive zehn. Die Steigerungsrate in Kiel betrug 228,60 Prozent und in Oldenburg 216,55 Prozent, womit sich der Umsatz in beiden Städten mehr als verdreifachte. Einzig in Bremen war der Anstieg mit 105,96 Prozent leicht unter dem deutschlandweiten Schnitt. Parallel zu dieser langjährigen Entwicklung verzeichneten alle diese Märkte historische Höchstwerte im Jahr 2016, mit Ausnahme von Bremerhaven, dessen Jahresumsatz 2013 einmalig noch höher gelegen hatte.

Über den ACCENTRO Wohneigentums-Report

Bereits zum zehnten Mal veröffentlicht die ACCENTRO Real Estate AG den Wohneigen-tums-Report. Basis der Analyse sind die Wohneigentumstransaktionen des Berichtsjahres 2016 in allen 82 deutschen Großstädten. Durch den Rückgriff auf die Daten der Gutachterausschüsse unterscheidet sich der Report signifikant von ähnlichen Publikationen, die meist auf Experteneinschätzungen oder der Auswertung von Angebotsdaten beruhen.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!