News RSS-Feed

01.10.2017 Dax nach gutem September auf dem Weg zu Höchstständen im Oktober

Im Oktober kommen mit dem für diesen Sonntag geplanten Abspaltungsreferendum Kataloniens von Spanien, den schwierigen „Jamaica“-Koalitionsverhandlungen und Terminen wie vor allem der EZB-Sitzung am 26. einige Unabwägbarkeiten auf die Börsen zu. Gleichwohl scheint die im September zu beobachtende Widerstandsfähigkeit der Märkte in Kombination mit den gerade in Euroland weiter guten Konjunkturindikatoren dem Dax den Weg zu neuen Höchstständen zu ebnen.
In Sachen Makrodaten ist die kommende Woche in Euroland überschaubar: Am Montag und Mittwoch kommen die finalen Einkaufsmanagerindizes. Daneben stehen Arbeitsmarktdaten, Produzentenpreise, Einzelhandelsumsätze sowie am Donnerstag das Protokoll zur jüngsten EZB-Sitzung an.

Spannender wird es in den USA, wo am Montag und Mittwoch die ISM-Umfrage die Unternehmensstimmung, nicht zuletzt nach den verheerenden Wirbelstürmen, zeigen wird. Nach dem Auftragseingang der Industrie im August wird am Freitag auch noch der amerikanische Arbeitsmarktbericht für September erwartet.

Zitate Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers

„Nach dem guten September ebnen überzeugende Konjunkturindikatoren dem Dax den Weg zu neuen Höchstständen im Oktober.“

„Der strukturelle Bullenmarkt hält an. Daran ändert vorerst auch die von Notenbankseite gut kommunizierte Rückkehr zu mehr Normalität nichts.“

„Nicht vergessen werden sollten geopolitische Risiken wie Nordkorea. Der Fokus verschiebt sich aber derzeit wieder auf Hoffnungsprojekte wie die US-Steuerreform.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!