News RSS-Feed

25.09.2017 Büromärkte: Leerstandsniveau ruft Projektentwickler auf den Plan

Dem aktuellen „European Offices Market Report“ des international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmens Savills zufolge stieg die durchschnittliche Spitzenmiete in einem europäischen Central Business District (CBD) im 1. Quartal 2017 um 2,5 % gegenüber dem Vorjahr. Dass auch die Spitzenmieten außerhalb von CBD-Lagen um 3,5 % zulegten, liegt im Mangel an hochwertigen Flächen begründet, der Mieter veranlasst, auf Alternativflächen außerhalb der Innenstädte auszuweichen.

In 12 der 15 untersuchten europäischen Märkte fiel der Mietpreisanstieg höher aus als im Fünf-Jahres-Durchschnitt. Die steigende Nachfrage bei gleichzeitig begrenztem Angebot hat dazu geführt, dass die Mieten in CBD-Lagen 7,5 % über dem Fünf-Jahres-Durchschnitt liegen, außerhalb von CBD-Lagen 6 % darüber. In Berlin wird zum Jahresende sogar eine zweistellige Mietsteigerung erwartet. Savills geht jedoch davon aus, dass sich dieses Wachstum in den meisten Märkten verlangsamen wird, da Neubauflächen auf den Markt kommen.

„Dies ist jedoch nicht in allen Städten der Fall: In Berlin, Köln und Hamburg wird das Fertigstellungsvolumen in den kommenden Quartalen sinken, zumal ein großer Teil der neu entstehenden Flächen bereits vorvermietet ist“, erläutert Marcus Mornhart, Managing Director / Head of Agency Germany bei Savills. „Aus diesem Grund gingen auch die Büroflächenumsätze beider Metropolen zurück.“

Der gesamteuropäische Büroflächenumsatz stieg im 1. Quartal 2017 hingegen auf 2,46 Mio. m². Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies ein Plus von 4 %, bezogen auf den Fünf-Jahres-Durchschnitt beträgt der Anstieg 9 %. Damit einhergehend ging die durchschnittliche Leerstandsrate europaweit um 60 Basispunkte auf 8 % zurück, und der verfügbare Bestand reduzierte sich außer in drei Märkten flächendeckend.

Die meisten Märkte verzeichneten im 1. Quartal 2017 ihr niedrigstes Leerstandsniveau seit 2008. Dank eines Nachfrageplus von 90 % gegenüber Q1 2016 war in Amsterdam mit 420 Basispunkten der deutlichste Rückgang festzustellen. In Deutschland wurde ein Rückgang um mehr als 100 Basispunkte pro Jahr festgestellt. Die Märkte mit dem knappsten Flächenangebot und den geringsten





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!