News RSS-Feed

12.05.2017 Immobilienpreise: Blasengefahr sinkt … aber eher technisch bedingt

Der empirica-Blasenindex steigt erstmals seit 15 Quartalen nicht weiter an. Gegenüber dem 4. Quartal 2016 verliert er vielmehr um 0,01 Punkte. Nur der Einzelindex „Vervielfältiger“ puscht noch (+0,01), während die Indices „Preis-Einkommen“ (-0,01) und „Wohnungsbaukredite“ (-0,02) den Gesamtindex leicht ausbremsen

Allerdings sind die bremsenden Einflüsse eher technisch bedingt. Denn die Hintergrundvariablen „Einkommen“ und „Neugeschäft Wohnungsbaukredite“ werden nur einmal im Jahr aktualisiert. Im betreffenden Quartal kann es dann wie jetzt zu Sprüngen kommen.

Gleichwohl ergeben sich die Sprünge nicht grundlos. So sind die neu zugesagten Baukredite eben im Jahresvergleich langsamer als das BIP gestiegen. Und die Preise haben zwar nur im Quartalsvergleich langsamer zugelegt als die Einkommen, aber auch das haben sie eben zuletzt vor 15 Quartalen getan – trotz zwischenzeitlicher Aktualisierungen der Einkommensvariable.

Fazit

Der leichte Abwärtstrend beim Einzelindex „Wohnungsbaukredite“ unterstreicht, dass derzeit keine klassische Preisblase existiert: das Kreditvolumen ist gemessen am BIP immer noch nicht aufgebläht. Ob der Einzelindex „Preis-Einkommen“ auch künftig bremst, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Hintergrundwissen:

Was ist eine Preisblase und was ist das Gefährliche daran?

Als Blase bezeichnet man einen spekulativen Preisauftrieb, der durch den fundamentalen Zusammenhang von Angebot und Nachfrage nicht mehr zu rechtfertigen ist. Das Schädliche daran sind aber weniger die hohen Preise selbst, sondern vielmehr die dadurch überzeichnete Knappheit. In der Folge kommt es zu Fehlallokationen: der Wohnungsbau und die dazu erforderliche Kreditvergabe werden über Gebühr angekurbelt, Kapital für alternative Anlageinvestitionen wird knapp. Gefährlich wird eine Blase aber erst, wenn sie platzt. Dann wird Vermögen vernichtet, weil die Buchwerte der Immobilien an Wert verlieren. Es entstehen Leerstände und im schlimmsten Fall kommt es zu einer Bankenkrise, weil die Kreditausfälle überhand nehmen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!