News RSS-Feed

04.05.2017 Vermögende Familien suchen vermehrt Immobilien zum Kauf

Famos Immobilien, das Multi Family Office für Immobilienvermögen, beobachtet eine steigende Nachfrage von vermögenden Familien nach Immobilien. Darüber hinaus steigt auch die Bereitschaft, in Bestandsimmobilien zu investieren und diese weiterzuentwickeln. Famos Immobilien hat diese Trends auf Basis zahlreicher Immobilienanalysen identifiziert, die das Multi Family Office für Immobilienvermögen in den vergangenen zwölf Monaten erstellt hat. Insgesamt wurden Immobilien im Verkehrswert von rund 250 Millionen Euro für 16 vermögende Familien einer umfassenden Analyse unterzogen. Dieses Volumen verteilt sich zu rund 60 Prozent auf die Prüfung von Immobilien, die für den Ankauf in Frage kommen, und zu rund 40 Prozent auf Bestandsimmobilien, bei denen bestehende Potenziale analysiert werden.

Hans Hünnscheid, Geschäftsführer von Famos Immobilien, kommentiert: „Viele vermögende Familien sind verstärkt auf der Suche nach Immobilien. Die Mandanten wollen dabei von uns insbesondere wissen, wie werthaltig die Objekte wirklich sind. Aufgrund der Vielzahl von Analysen – vor allem auch von Objekten, die uns zum Kauf angeboten werden – haben wir eine sehr gute Kenntnis des aktuellen Marktgeschehens.“

Bei Bestandsimmobilien erstellt Famos in der Regel eine Immobilienanalyse, wenn es sich um ein Objekt mit Handlungsbedarf handelt. Hünnscheid: „Oft werden wir für neue Mandanten tätig, wenn eine in die Jahre gekommene Immobilie problematisch wird. Zahlreiche Familien haben Bestände, die sie zum Teil schon über Jahrzehnte halten. Mit der Zeit tauchen bei vielen Immobilien Probleme auf. Dann werden wir beauftragt, eine umfassende Analyse über die jeweilige Immobilie zu erstellen.“ In diesem Rahmen untersucht Famos alle denkbaren Szenarien wie beispielsweise ein Refurbishment, einen Anbau, eine Aufstockung, die Möglichkeit einer Umnutzung von Büro zu Wohnen aber auch einen Abriss und anschließenden Neubau. Dabei stellt Famos auch die Kosten und mögliche Gewinne der einzelnen Szenarien dar. Das Multi Family Office für Immobilien verfügt zudem auch über einen eigenen Bausachverständigen, der Verkehrswertgutachten erstellen kann.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!