News RSS-Feed

04.05.2017 KVG-Ranking erstes Quartal: KEPLER-FONDS behauptet Spitzenplatz

Die Ratingagentur Scope veröffentlicht regelmäßig ein Ranking der KVGen, die den höchsten Anteil an Fonds mit Top-Rating haben. Zum Ende des ersten Quartals führen KEPLER-FONDS und Comgest das Ranking an.

Das Fondsrating von Scope umfasst fünf Ratingstufen – von A bis E. Als Top-Rating gelten A und B. Von sämtlichen 5.500 Fondsratings sind aktuell knapp ein Drittel Top-Ratings – genau: 7,7% A-Ratings und 25,4% B-Ratings. KVGen, die eine Top-Rating-Quote von mehr als einem Drittel aufweisen, liegen somit über dem Durchschnitt.

Große KVGen – AB und Invesco neu in den Top-10

Bei den großen KVGen (d.h. mehr als 25 bewertete Fonds) konnte KEPLER-FONDS den ersten Platz behaupten. Zwei Drittel der Fonds weisen zum 31.03.2017 ein Top-Rating auf. Im Vergleich zum Vorquartal konnte KEPLER-FONDS den Anteil der Top-Ratings sogar nochmals leicht erhöhen – und verteidigt die Spitzenposition im KVG-Ranking nun schon seit dem 30.09.2016.
Neu in den Top-10 sind AB und Invesco. AB konnte die Top-Rating-Quote von 42,3% im vierten Quartal 2016 auf nun 52,9% erhöhen. Invesco zeigte im gleichen Zeitraum eine Verbesserung von 44,8% auf 47,4%.

Nicht mehr in den Top-10 vertreten sind hingegen BNY Mellon AM und Schroders. Auch für Legg Mason ging es spürbar bergab. Nach Rang zwei im Vorquartal reicht es zum Ende des ersten Quartals nur noch für den vierten Rang. Der Anteil der Top-Ratings reduzierte sich in diesem Zeitraum von 60,6% auf 54,5%.

Kleine KVGen – Comgest zementiert Spitzenposition

Mit 14 von 15 Fonds erreicht Comgest wie im Vorquartal ein Top-Rating. Das ist mit deutlichem Abstand der erste Rang bei den kleinen KVGen (d.h. weniger als 25 und mehr als acht bewertete Fonds). Comgest hält die Top-Rating-Quote seit dem 31.07.2016 stabil auf dem hohen Niveau von über 90% und ist seitdem Spitzenreiter.

Nicht mehr in den Top-10 vertreten ist Capital Group. Die Gesellschaft rutschte auf den 16. Rang ab. Spürbar bergab ging es im ersten Quartal auch für T Rowe Price Group. Nach Rang zwei mit 75% Top-Ratings zum Jahresende 2016 reicht es drei Monate später mit 70% nur noch zu Rang fünf.

Nur zwei deutsche Gesellschaften unter den Top 20

Auffällig ist, dass unter den Top 10 der großen und der kleinen KVGen jeweils nur eine deutsche Gesellschaft vertreten ist: Die Deka schafft es in die Top 10 der großen KVGen mit einer Top-Rating-Quote von 45,7%. Bei den kleinen KVGen ist zum Ende des ersten Quartals Flossbach & von Storch mit einer Top-Rating-Quote von 70% der einzige deutsche Vertreter unter den Top 10.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!